Hurra, Hurra, der Lenz ist da!

Genießen Sie den Frühling mit den „Wohlfühlinvestments“ der ÖKOWORLD

Der Frühling kommt, die Sonne scheint, die Bäume blühen, und die Menschen zieht es wieder raus in die Natur. Egal ob zum Joggen im Wald, zum Radfahren am See oder zum Wandern in die Berge - speziell in der Frühlingszeit steigt das Verlangen, sich an der frischen Luft zu bewegen und dem Körper durch Mobilität etwas Gutes zu tun. Und so mancher Mensch verbindet diesen Bewegungsdrang ebenfalls mit einer gesünderen Ernährung. Der Tag startet mit einem leckeren Müsli, Gemüse und Salat sind nun wieder öfter auf dem Teller zu finden, und wenn der kleine Hunger kommt, greift man gerne zu einem Apfel oder einer Banane.

Die gesunden Entwicklungen eröffnen auch den Fonds der ÖKOWORLD interessante Investitionschancen. Zahlreiche Unternehmen aus diesen Branchen  partizipieren an diesem Trend.


Bio is(s)t in

Es ist nicht nur das Frühlingsgefühl - vielmehr hat sich bereits in den vergangenen Jahren ein Trend entwickelt, gesünder und bewusster zu leben. Die Menschen achten vermehrt auf gesunde Ernährung und informieren sich über die Qualität, Inhaltsstoffe und die Herkunft der Nahrungsmittel.

Gerade in Amerika ist ein deutliches Umdenken klar zu erkennen. Weg von der Hamburger-Kultur - hin zu einem bewussteren Umgang mit Lebensmitteln. Bio-Lebensmittel sind nun nicht mehr nur in speziellen Bioläden zu finden, sondern auch vermehrt in konventionellen Supermärkten. Denn eine nahrhaftere und ausgewogenere Ernährung fördert das Wohlfühlgefühl und unterstützt die Stärkung des Immunsystems. Als größter Hersteller von Spezial- und Bionahrungsmitteln ist hier der amerikanische Produzent Hain Celestial hervorzuheben. ÖKOWORLD ist hier investiert.


E-Bikes sind auf dem Vormarsch

Ein schönes Beispiel sind asiatische Fahrradhersteller. Die Unternehmen aus dieser Region haben eine stark ausgeprägte Fahrradtradition. Eines dieser Unternehmen ist die thailändische Firma Merida. Es ist schon lange als Hersteller von qualitativ hochwertigen Sport- und Freizeitbikes bekannt und etabliert sich nun auch zunehmend im aufstrebenden Markt von Elektrofahrrädern. Diese erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit, da nun auch ältere Menschen eine bequemere Möglichkeit haben, Rad zu fahren und die frische Luft in der Natur zu genießen. Durch die so gewonnene Erweiterung des Aktionsradius bedeutet es für diese Altersgruppe eine Verbesserung der Lebensqualität und Mobilität.

Die Entwicklung der E-Bikes hat der führende Fahrradzulieferer Shimano aus Japan anhand von Teilen und Komponenten mit unterstützt. Dadurch, dass diese Fahrräder durch die Batterie und den Motor ein höheres Eigengewicht haben, besteht ein höherer Anspruch an Bremsen und Material. Ebenso wie bei fast jedem anderen Fahrrad auch, finden sich sehr viele Anbauteile, von der Bremse über die Gangschaltung bis hin zur Felge, von Shimano. ÖKOWORLD ist hier investiert.


Laufen, Joggen, Walken

Doch nicht nur das Radfahren ist sehr beliebt. An einem sonnigen Tag begegnet man sehr vielen Läuferinnen und Läufern im Wald oder am See. Ein „Muss“ unter Läufern ist hier die Firma Asics aus Japan. Durch ergonomisch angepasste und gelenkschonende Laufschuhe und spezielle Laufkleidung für jede Witterung hat es diese Firma zum führenden Hersteller geschafft. ÖKOWORLD ist in Asics investiert.


Gesunde und zukunftsfähige Investments

Diese „Frühlings-Unternehmen“ sind in der ÖKOWORLD Fondspalette vertreten. Besonders im ÖKOWORLD KLIMA, wo sie als „Wohlfühlinvestments“ neben den Themen erneuerbare Energien und Energieeffizienz einen bedeutenden Anteil am Fondsvermögen darstellen.