Auch heute, am 4. Adventsfreitag und 2 Tage vor Weihnachten, möchten wir Ihnen noch ein wirklich tolles Projekt aus unserer Umgebung vorstellen. Die KinderUmweltAkademie von Angela Fedlmeier, bei der es darum geht, Nachhaltigkeit und Bewusstsein dafür in Kitas ganzheitlich zu fördern.
Die KinderUmweltAkademie hat es sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen nachhaltig zu fördern und fortzubilden. Da diese einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, gilt dieses auch für pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte sowie Erziehungsberechtigte. In den unterschiedlichen pädagogischen Einrichtungen und Freizeitaktivitäten verfolgen wir das gleiche Ziel: Kinder und Erwachsene als Multiplikatoren zu erreichen in Richtung Nachhaltigkeit für die nächsten Generationen. Dabei stehen vier Säulen im Mittelpunkt: Umweltschutz und Klima, Bewegung und Sport, Ernährung und Kochen sowie Lesen. Diese Säulen bilden das Fundament für eine ganzheitliche Bildung und ermöglichen es den Kindern, sich in verschiedenen Bereichen weiterzuentwickeln und sie so für die Themen Ökologie, Ökonomie und Soziales zu stärken.
Kinder spielen eine zentrale Rolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft. Sie sind nicht nur die Empfänger von Wissen, sondern auch die besten Multiplikatoren für ökologische Prinzipien. Um dies zu fördern, setzt die KinderUmweltAkademie auf verschiedene Ansätze, die das Bewusstsein für ökologische Nachhaltigkeit in den Kitas stärken sollen.
Projektarbeiten sind ein Baustein der Initiative. Durch Clean Ups lernen die Kinder früh, Verantwortung für ihre Umgebung zu übernehmen. Sie engagieren sich aktiv für eine saubere Umwelt und entwickeln ein Bewusstsein für den Einfluss von Müll auf die Natur. Der Bau von Bienenhotels oder das Papierschöpfen ermöglichen es den Kindern, aktiv an nachhaltigen Projekten teilzunehmen und die Bedeutung des Naturschutzes zu verstehen.
Ein wichtiger Aspekt ist auch die Einbindung von Lesungen in Kitas. Kinderbücher wie „Egon Eichhorn“ und die dazugehörenden Übungshefte können den Kindern auf spielerische Weise ökologische Zusammenhänge näherbringen. Zusätzlich initiieren wir Projektarbeiten zu Buchthemen, um das Erlernte zu vertiefen.


