Die Aussage der im Februar 2013 erschienenen Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte in Kurzform: ESG-Leistungen beeinflussen die Marktbewertung von Unternehmen. Kurzfristige Ereignisse wie Menschenrechtsverletzungen, Umweltsünden, Produktrückrufaktionen, Kundenboykotte, Skandale, Imageschäden und Proteste gesellschaftlicher Gruppen können starke und unmittelbare Auswirkungen auf Aktienkurse nehmen. Unternehmen, die sich auf solche Ereignisse vorbereiten bzw. per se Risiken reduzieren oder ausschließen, haben im Falle ihres Eintretens die Kursrisiken besser im Griff.
Diese in der Studie enthaltene Botschaft bestätigt unseren Ansatz. Wir bieten Investments für Gewinn mit Sinn:
SINN: Mit unseren Produkten investieren Sie in ökologisch, sozial und ethisch wirtschaftende Unternehmen. In boomende Branchen wie: Ernährung, Gesundheit, nachhaltiger Transport, Energieeffizienz, Bildung, nachhaltiger Konsum und Wasserversorgung.
GEWINN: Daraus macht unser Portfoliomanagement dann nachhaltig gute Rendite für unsere Kunden und Investoren.
KONSEQUENZ: Wir schließen u.a. Militär, Waffen und Erdöl, Chlorchemie, Atomkraft oder ausbeuterische Kinderarbeit aus. Denn nachhaltig wirtschaftende Unternehmen sind besser auf mögliche Umweltkatastrophen eingestellt. Auch Regulierungsrisiken, z. B. in der Umweltgesetzgebung, sind begrenzt, weil neu geforderte Standards meist bereits umgesetzt sind.
Dieses Video zeigt und erläutert in Wort und Bild mehr zu uns und unserem Ansatz!