News

ÖKOVISION-Anlageausschuss verleiht Vorbildpreise: 9 globale Unternehmen in Düsseldorf ausgezeichnet

Alfred Platow, Gründer und Erfinder von ÖKOVISION, der unabhängige Anlageausschuss und die Preisträger in Düsseldorf.

Internationale Preisträger auf dem ÖKOVISION SUSTAINABILITY LEADERSHIP AWARD im Hyatt im Medienhafen

Am Abend des 12. September wurde im Düsseldorfer Hyatt neun mal der ÖKOVISION SUSTAINABILITY LEADERSHIP AWARD durch den unabhängigen ÖKOVISION-Anlageausschuss und die Kapitalanlagegesellschaft ÖKOWORLD verliehen. Die Auszeichnungen erfolgten ohne Rangfolge in alphabetischer Reihenfolge.

Einige Vertreter der globalen Top Nine kamen persönlich zur Pressekonferenz und Gala, um den Preis entgegen zu nehmen. Anwesend waren u. a. Prerana Langa, Group Executive Vice-President der YES Bank aus Indien, Marivic Sugapong, Chief Risk Officer und Luis Juan Oreta von Manila Water von den Philippinen, Per Strand, Quality Manager von JM AB aus Schweden und Hannes Roither, Leiter Corporate Communications der Palfinger AG aus Österreich. 

Unter den Gästen fanden sich neben den ÖKOWORLD-Gründern Alfred Platow und Klaus Odenthal, dem hauseigenen Nachhaltigkeitsresearch und Fondsmanagement, dem Vorstand der versiko AG, zahlreichen Investoren und ÖKOWORLD-Kunden auch viele Pressevertreter und Weggefährten von ÖKOVISON. Als Ehrengäste waren alle 11 Mitglieder des unabhängigen ÖKOVISION-Anlageausschusses zugegen, deren Co-Vorsitzende R. Andreas Kraemer und Martin Kunz als Key-Note-Speaker fungierten.

Folgende Unternehmen wurden ausgezeichnet: Die "Global Top Nine"! 

BOIRON (FRANKREICH), einer der weltweit größten Produzenten homöopathischer Arzneimittel, der großen Anteil an der Stärkung der Rolle der Homöopathie trägt,  aktuell 85 laufende Forschungsprojekte betreibt und bereits im Jahr 1932 gegründet wurde.

JM (SCHWEDEN), eines von Skandinaviens führenden Unternehmen in der Entwicklung von Immobilien, das Wohnhäuser und Geschäftsgebäude nach den strengsten ökologischen Standards entwickelt (z. B. Niedrigenergiehäuser, Greenbuildings) und langfristig Qualität und die Berücksichtigung von Umweltbelangen in seiner gesamten Geschäftstätigkeit voran bringt.

MANILA WATER (PHILIPPINEN), ein Wasserversorger und Abwasserentsorger in der östlichen Metropolregion Manilas, der die Versorgung von 6,1 Mio. Anwohnern mit Wasser verantwortet. 23 % der Kunden von MANILA WATER leben in der Metropolregion in Armenvierteln. MANILA WATER erhöhte die ununterbrochene Wasserversorgung im östlichen Teil von Manila innerhalb von zehn Jahren von 26 % auf 99 %.

NATURA COSMÉTICOS (BRASILIEN), der Marktführer Brasiliens bei der Herstellung von Körperpflegeprodukten und Kosmetik und führendes Unternehmen in der nachhaltigen Nutzung von Brasiliens biologischer Vielfalt. Das Unternehmen betreibt  Kooperationen mit lokalen Gemeinschaften vor allem in der Amazonasregion, die die natürlichen Inhaltsstoffe liefern, und steht für den Erhalt der biologischen Vielfalt Brasiliens und lokalen Wissens.

PALFINGER (ÖSTERREICH), ein führender Hersteller von hydraulischen Hebe- und Ladevorrichtungen für effizienteren Einsatz und eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs, der alle Standorte so umweltfreundlich und effizient wie möglich betreibt und natürliche Ressourcen so effizient wie möglich einsetzt.

SHIMANO (JAPAN), ein führender Hersteller von Fahrradkomponenten, der die nachhaltige Mobilität weltweit fördert und als Marktführer und treibende Kraft von Innovationen bei Fahrradgangschaltungen bekannt ist.

SMA SOLAR (DEUTSCHLAND), der Marktführer für Solar-Wechselrichter und Produzent intelligenter, computer-basierter Kontrollsysteme für dezentrale Energieversorgung und Solarstromanlagen sowie elektronische Komponenten für die Schienenverkehrstechnik.

WHOLE FOODS MARKET (USA), eine Biolebensmittel-Supermarktkette mit 300 Filialen in den USA, Kanada und Großbritannien und großer Vielfalt nachhaltig produzierter Lebensmittel von Bäckereiprodukten bis Wein, das von der steigenden Nachfrage nach biologisch angebauten und gesunden Lebensmitteln profitiert.

YES BANK (INDIA), die viertgrößte Privatbank Indiens mit nachhaltigen Finanzdienstleistungen und über 380 Filialen in 275 Städten für institutionelle, Geschäfts- und Privatkunden. YES BANK bietet „Responsible Banking” als Lösung für soziale und ökologische Probleme und Socially Responsible Investment an.

Die Auszeichnungen sollen für die neun Unternehmen Bestätigung und Ansporn sein, weiterhin einen wertvollen Beitrag zur Ökologisierung der Wirtschaft und einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Als Preise wurden Geschenke von OxfamUnverpackt im Wert von 9 x 1.000 Euro verliehen. Die einzigartigen Geschenke von OxfamUnverpackt stehen symbolisch für eine Spende, mit der die Arbeit von der Hilfs- und Entwicklungsorganisation Oxfam Deutschland e.V. unterstützt wird. Jedes Geschenk gehört in einen von vier Bereichen – Bildung fördern, Existenzen sichern, Gesundheit stärken oder Not lindern – und finanziert Oxfams Arbeit im entsprechenden Bereich.

Die von ÖKOWORLD gespendeten 9.000,00 Euro werden eingesetzt wie folgt:

 - 2.000,00 Euro im Bereich „Bildung fördern“. Dies können z. B. sein: Schulbau, Ausstattung von Klassenzimmern, Aufklärung im Kongo, in Burundi oder Simbabwe.

- 3.000,00 Euro im Bereich „Existenzen sichern“. Dies können z. B. sein: Ziegen, Schafe, Esel in Simbabwe, Äthiopien oder Somalia.

- 2.000,00 Euro im Bereich „Gesundheit stärken“. Dies können z. B. sein: Brunnenbau, Medikamente, HIV-Aufklärung in Simbabwe, Malawi oder Südafrika.

- 2.000,00 Euro im Bereich „Not lindern“. Dies können z. B. sein: Trinkwasserversorgung, Zelte und Latrinen in Haiti, Pakistan und Somalia.