Am Abend des 6. März 2013 war der traditionelle Höhepunkt der Galanacht zum FONDS professionell KONGRESS in der Wiener Hofburg erneut die Preisverleihung des ÖSTERREICHISCHEN FONDSPREISES 2013, der wieder in Kooperation mit der Tageszeitung „Die Presse“ erfolgte.
Bereits zum zweiten Mal in Folge ging der ÖSTERREICHISCHE FONDSPREIS an ÖKOWORLD für den im Jahr 1996 aufgelegten Fonds ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC, der im Mai dieses Jahres seinen 17ten Geburtstag feiert.
Für ihre „herausragenden“ Anlageergebnisse wurden insgesamt 30 Investmentfonds von 23 verschiedenen Gesellschaften in zehn Kategorien ausgezeichnet.
Bei der Preisvergabe wurde bewusst auf eine Unterscheidung in ersten, zweiten und dritten Platz verzichtet. Für die Auswahl der drei besten Fonds jeder Kategorie zeichnete erneut das renommierte Institut für Vermögensaufbau (IVA) aus München verantwortlich, das auf Basis einer eigens entwickelten Portfolio- und Risikoanalyse die aktive Managementleistung bewertet hat. Hingegen wurden die Sieger in der Kategorie „Nachhaltigkeitspreis“ anhand einer Analyse des österreichischen Fondsdaten-Spezialisten software-systems.at ermittelt.