Bei der Fondsanlage zahlt sich aus, was sich bereits bewährt hat. Mit älteren Fonds erzielen Anleger deutlich höhere Renditen als mit neuen Produkten, so eine Studie des Analysehauses e-fundresearch. Im Bereich der Nachhaltigen Kapitalanlagen ist, wie im Fondsbereich in Deutschland generell, die Auswahl an älteren Fonds-Klassikern aber eher gering.
Gerade einmal 11 der beim Branchendienst Ecoreporter gelisteten Aktienfonds sind älter als 10 Jahre. Davon ist ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC einer der erfolgreichsten in Deutschland zugelassenen ökologisch/ethischen Aktienfonds. Vor 13 Jahren von der KAG der versiko AG (WKN 540868) aufgelegt, hat sich der Fonds mit einem Volumen von knapp 250 Mio. Euro bis heute sehr gut am Markt behauptet. Trotz Finanzkrise bewegt sich die Rendite im 10-Jahres-Vergleich mit durchschnittlich 2,37 % p. a. weiterhin deutlich im positiven Bereich. Damit gehört ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC (WKN 974968) zu den Besten seiner Klasse.
Ältere Fonds stehen für eine erfolgreiche Anlagepolitik. Ihr Investmentansatz hat langfristigen Bestand und sich auch durch Konjunkturzyklen hindurch bewährt. Einen Grund für deren bessere Performance sehen Experten auch im höheren Durchschnittsvolumen älterer Fonds, die deswegen eine geringere Gesamtkostenquote (Total Expense Ratio) als kleinere Fonds ausweisen. Schwächere Fonds werden schnell wieder vom Markt genommen, nur die besten Produkte überleben.
Folglich steht der ÖKOVISION CLASSIC zur Zeit stark im Fokus der Anleger. „Unser ältestes Produkt ist zugleich auch unser stärkstes Produkt“, sagt Alfred Platow, Vorstandsvorsitzender der versiko AG. „Gerade jetzt, angesichts unsicherer Finanzmärkte, erfreut sich unser Flaggschiff größter Beliebtheit".
Die ÖKOWORLD LUX S.A. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der seit 1999 börsennotierten versiko AG (WKN 540868). Mehr als 30 Jahre Erfahrung fließen in die erfolgreiche Entwicklung und Auflegung ökologisch/ethischer Kapitalanlageprodukte ein. Für ergänzende Informationen oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an Binita Maurmann, Tel: 0049 2103-929 155 oder per Email: b.maurmann@versiko.de.