Hier haben Generationen von Hildener Kindern Ferienfreizeiten verbracht und spannende Abenteuer erlebt: Das Jugend- und Schullandheim Neuemühle liegt weniger als eine Autostunde von Hilden entfernt direkt am Rand zu einem Naturschutzgebiet mitten im Wald. Der Erhalt dieses Paradieses für Kinder und Jugendliche, das seit 1953 von einem Förderverein aus Hilden betrieben wird, kostet Tausende Euro im Jahr. An dieser Stelle hilft die ÖKOWORLD AG im Rahmen ihrer Geburtstagsaktion „50 Jahre, 50 Spenden“ und überweist dem Förderverein 1000 Euro.
Bis zu 40 Personen finden in dem Gebäude Platz, vor allem Kinder- und Jugendgruppen der evangelischen Kirchengemeinde sowie Kindergartengruppen und Schulklassen aus der Region übernachten im Bergischen Land. „Die Nähe zum Eifgenbach und die Lage mitten im Wald vermitteln den Kindern ein naturnahes Erlebnis. Ein Spielplatz neben dem Haus steht ebenso zur Verfügung wie ein Grillplatz und ein Hof für Ball- und Gruppenspiele“, erklärt Udo Damrich vom Förderverein. „Seit einigen Jahren sind wir dabei, das Haus energetisch zu sanieren. So wurden wärmedämmende Fenster eingebaut, die alte Ölheizung gegen eine Heizung mit Luft-Wärmepumpe ausgetauscht und eine Photovoltaikanlage mit Speicher installiert.“ Die ÖKOWORLD-Unterstützung soll genutzt werden, um ein defektes Spielgerät auf unserem Wiesenspielplatz wieder in Stand zu setzen. „Über die Spende der ÖKOWORLD haben wir uns sehr gefreut. Als kleiner Verein sind wir auch auf Spenden angewiesen, um dieses kleine Haus für die Kinder und Jugendlichen unserer Gastgruppen zu erhalten.“
Wer sich über Neuemühle informieren möchte, wird im Internet fündig: Der Verein hat eine eigene Webseite. Diese ist unter der Adresse www.neue-muehle.com zu erreichen. „Hier finden sich zahlreiche Informationen über unser Haus und den Verein. Auch ist dort das Spendenkonto bei der Sparkasse Hilden Ratingen Velbert angegeben. Über Geldspenden zur Unterstützung unserer Arbeit freuen wir uns“, sagt Udo Damirch.
Die ÖKOWORLD feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag und hat die Aktion „50 Jahre, 50 Spenden“ ins Leben gerufen. Der Hildener Asset-Manager spendet 50 Wochen lang jeweils 1000 Euro pro Woche an Vereine und Projekte, die sich durch ihren ökologischen, sozialen oder pädagogischen Zweck besonders verdient machen. Die außergewöhnliche Spendenaktion der ÖKOWORLD läuft noch bis Ende des Jahres (www.oekoworld.com/spendenaktion).
Hier finden Sie einen Überblick aller Spenden aus der Aktion „50 Jahre, 50 Spenden“.
Die ÖKOWORLD gilt als Pionierin im Bereich nachhaltiger Geldanlagen. Ihre Fonds und Versicherungsprodukte investieren global in Unternehmen, die sich durch ihre Produkte oder Dienstleistungen ethisch, sozial und ökologisch positiv auf die Umwelt oder die Gesellschaft auswirken und somit zu einer lebenswerten Zukunft beitragen. ÖKOWORLD-Fonds werden regelmäßig ausgezeichnet. Im Herbst 2024 erhielt der ÖKOVISION CLASSIC die Bestnote von Stiftung Warentest. Weitere Informationen gibt es unter www.oekoworld.com im Internet.
