Sie wollen Kühen ein glückliches und sorgenfreies Leben ermöglichen – der Verein „Erika & Friends“ betreibt in Wegberg einen Gnadenhof für Rinder. Momentan leben dort laut Verein 52 Kühe und Ochsen sowie weitere tierische Freunde. „Der Großteil der Tiere stammt aus dem ehemaligen Milchbetrieb bzw. sind die letzten Kälber der Milchkühe, welche im Gegensatz zu Kälbern in der Milchindustrie von ihren Müttern großgezogen wurden“, sagt Sabrina Hötz, Vorsitzende des Vereins. Einige Tiere konnten die Ehrenamtlichen auf ihrem Weg zum Schlachter freikaufen, außerdem sind ehemalige Tierversuchs-Kühe oder auch Kühe, die aufgrund körperlicher Merkmale in der Zucht „aussortiert“ wurden, ein Teil der Herde. „Darüber hinaus leben noch Pferde, Ziegen, Schafe, Kaninchen, Hühner, Enten und Gänse bei uns.“. In dieser Woche möchten wir diesen wundervollen Verein im Rahmen unserer Aktion „50 Jahre, 50 Spenden“ vorstellen.
Die Kuh Erika, im März 2006 auf einer Auktion gekauft, wurde zur Symbolfigur für ein neues Verständnis im Umgang mit sogenannten Nutztieren. Ihre enge Bindung zum Sohn der Bäuerin Wilma und ihr eigenwilliger Charakter machten sie in Wegberg schnell bekannt und es war klar, dass sie ihren Lebensabend in Frieden auf dem Hof verbringen darf. Erika zeigte vielen Menschen, wie individuell und liebenswert Kühe sein können – ein Eindruck, der letztlich zur Gründung des Vereins Erika & Friends e.V. führte. Erika starb im Januar 2020 im Alter von 18 Jahren, liebevoll begleitet von ihrer Familie. Ihr Vermächtnis lebt im Verein weiter.
Wer den Verein unterstützen möchte, hat mehrere Möglichkeiten dazu. Beispielsweise durch eine Patenschaft für eine Kuh, eine Einzelspende, den Mitgliedsbeitrag für den Verein, oder mit Sachspenden, beispielweise über die Amazon Wishlist. Einen Eindruck der wertvollen Arbeit des Vereins vermittelt auch die Homepage unter www.erikaandfriends.de.
Die ÖKOWORLD feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag und hat die Aktion „50 Jahre, 50 Spenden“ ins Leben gerufen. Der Hildener Asset-Manager spendet 50 Wochen lang jeweils 1000 Euro pro Woche an Vereine und Projekte, die sich durch ihren ökologischen, sozialen oder pädagogischen Zweck besonders verdient machen. Die außergewöhnliche Spendenaktion der ÖKOWORLD läuft noch bis Ende des Jahres (www.oekoworld.com/spendenaktion).
Hier finden Sie einen Überblick aller Spenden aus der Aktion „50 Jahre, 50 Spenden“.
Die ÖKOWORLD gilt als Pionierin im Bereich nachhaltiger Geldanlagen. Ihre Fonds und Versicherungsprodukte investieren global in Unternehmen, die sich durch ihre Produkte oder Dienstleistungen ethisch, sozial und ökologisch positiv auf die Umwelt oder die Gesellschaft auswirken und somit zu einer lebenswerten Zukunft beitragen. ÖKOWORLD-Fonds werden regelmäßig ausgezeichnet. Im Herbst 2024 erhielt der ÖKOVISION CLASSIC die Bestnote von Stiftung Warentest. Weitere Informationen gibt es unter www.oekoworld.com im Internet.
