Hohe Erwartungen erfüllen
Anlegerinnen und Anleger von ÖKOWORLD-Fonds haben den hohen Anspruch, dass Entscheidungen über den Nachhaltigkeitswert von Unternehmen unabhängig vom Portfoliomanagement und Finanzanalysen getroffen werden. Nur so lassen sich Interessenkonflikte klar vermeiden und hohe ethisch-ökologische Standards erfüllen.
Für den Fonds ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC bereitet das hausinterne Nachhaltigkeits-Research Entscheidungsvorlagen vor, die beim ÖKOWORLD-Anlageausschuss diskutiert und angenommen oder abgelehnt werden. Die aus Nachhaltigkeitssicht besten Unternehmen landen schließlich im Anlageuniversum – dem Pool an Unternehmen, aus dem das Portfoliomanagement anschließend unabhängig investieren kann.
Neue Impulse für nachhaltiges Investieren
Auf der 104. Sitzung des Anlageausschusses in Luxemburg wurden erneut spannende Diskussionen geführt und mehrere Unternehmen neu in das Anlageuniversum aufgenommen. Insgesamt wurden 38 Unternehmen zur Aufnahme diskutiert. 24 davon wurden aufgenommen und 14 Unternehmen abgelehnt. Hier ein paar Beispiele, zu den diskutierten Unternehmen:




