Gemeinsam stark – trotz Handicap

Graf Recke Stiftung mit Spende der ÖKOWORLD

Möglichst selbstbestimmt leben, die eigene Persönlichkeit entfalten und Teil einer aktiven Gemeinschaft sein – das alles ist für Menschen mit Handicap nicht selbstverständlich. In Hilden jedoch hat die Graf Recke Stiftung ein Leuchtturmprojekt ins Leben gerufen, das alle dort unterstützt, wo es nötig ist. Frauen und Männer mit den unterschiedlichsten Behinderungsstufen und -arten leben im Haus Hochdahler Straße unter einem Dach. Manche erhalten eine 24-Stunden-Betreuung, andere leben in eigenen Wohnungen und werden nur in der Organisation ihres Alltags unterstützt. Sie alle meistern ihr Leben gemeinsam. Dieses wundervolle Projekt unterstützt die ÖKOWORLD AG im Rahmen ihrer Aktion „50 Jahre, 50 Spenden“.

Viele Hildener kennen den Standort des einzigartigen Wohnprojekts noch als Jugendtreff Kleefer Hof. Das marode Gebäude wurde abgerissen und an dessen Stelle ein hochmodernes, barrierefreies Wohnhaus für Menschen mit Handicap errichte. „Das Haus Hochdahler Straße in Hilden ist ein Wohnhaus der Graf Recke Stiftung mit angegliederter Assistenz in eigener Häuslichkeit. Hier wird es den erwachsenen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, je nach individuellen Fähigkeiten, durch ein komplexes Angebot an Trainingsmaßnahmen ermöglicht, ein weitestgehend selbstbestimmtes und eigenständiges Leben zu führen und den Erwerb individueller, sozialer und lebenspraktischer Fähigkeiten zu erlangen“, erklärt Annette Methfessel, Bereichsleitung Besondere Wohnform und Assistenz in eigener Häuslichkeit bei Graf Recke Stiftung. Die ÖKOWORLD-Spende soll den Bewohnerinnen und Bewohnern Freizeitaktivitäten ermöglichen.

Wie genau das Geld eingesetzt wird, ist noch unklar: „Das entscheidet der Beirat der Bewohnerinnen und Bewohner, der bei uns als hohes mitbestimmendes Gremium gesehen wird. Somit ist es noch vakant, ob es eine Anschaffung, eine Reise oder ein Ausflug wird“, sagt Annette Methfessel. Sie freut sich riesig über die finanzielle Zuwendung: „Mit Ihrer großzügigen Spende haben Sie weit mehr gegeben als nur einen Geldbetrag. Dank Ihrer Unterstützung können wir erwachsenen Menschen mit komplexer Behinderung mehr Teilhabe, Förderung und Begleitung im Alltag ermöglichen. Jeder Beitrag bedeutet für unsere Gemeinschaft ein Stück mehr Selbstbestimmung, Sicherheit und Wärme.“

Die ÖKOWORLD feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag und hat die Aktion „50 Jahre, 50 Spenden“ ins Leben gerufen. Der Hildener Asset-Manager spendet 50 Wochen lang jeweils 1000 Euro pro Woche an Vereine und Projekte, die sich durch ihren ökologischen, sozialen oder pädagogischen Zweck besonders verdient machen. Die außergewöhnliche Spendenaktion der ÖKOWORLD läuft noch bis Ende des Jahres (www.oekoworld.com/spendenaktion).

Hier finden Sie einen Überblick aller Spenden aus der Aktion „50 Jahre, 50 Spenden“.

Die ÖKOWORLD gilt als Pionierin im Bereich nachhaltiger Geldanlagen. Ihre Fonds und Versicherungsprodukte investieren global in Unternehmen, die sich durch ihre Produkte oder Dienstleistungen ethisch, sozial und ökologisch positiv auf die Umwelt oder die Gesellschaft auswirken und somit zu einer lebenswerten Zukunft beitragen. ÖKOWORLD-Fonds werden regelmäßig ausgezeichnet. Im Herbst 2024 erhielt der ÖKOVISION CLASSIC die Bestnote von Stiftung Warentest. Weitere Informationen gibt es unter  www.oekoworld.com im Internet.