Heldinnen oder Helden sind nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Die meisten von ihnen kämpfen ohne Umhang oder Maske gegen die Ungerechtigkeit, die ihnen und ihren Kindern im Alltag begegnen. Ihre Superkraft: Alles möglich machen trotz der Steine, die ihnen in den Weg gelegt werden. Die bundesweit aktive Stiftung „Alltagsheld:innen“ gibt Alleinerziehenden eine Stimme und setzt sich für sie ein. Diese wichtige Arbeit unterstützt die ÖKOWORLD AG im Rahmen ihrer Aktion „50 Jahre, 50 Spenden“.
„Wir freuen uns riesig über die Unterstützung von der ÖKOWORLD, denn sie hilft uns die Situation von Alleinerziehenden mit ihren Kindern zu verbessern“, erklärt die geschäftsführende Stiftungsvorständin Heidi Thiemann. „85 % von ihnen sind Frauen und besonders stark von Armut betroffen. Die Spende hilft uns bezahlbaren Wohnraum in Solingen zu schaffen. Jede Spende trägt dazu bei, ihre Situation zu stabilisieren und damit auch den Kindern bessere Zukunftschancen zu ermöglichen – genau dafür setzen wir uns Tag für Tag ein!"
Ziel der Stiftung ist, dass Alleinerziehende mit ihren Kindern selbstbestimmt, finanziell und rechtlich abgesichert sowie frei von Diskriminierung leben können. Sie wirkt auf gesellschaftliche Veränderungen hin – für eine geschlechtergerechte, menschenwürdige und diverse Welt.
„Anfang 2021 in Hilden gestartet, sind wir die erste bundesweite Stiftung, die sich für die Rechte von Alleinerziehenden einsetzt. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind bezahlbares und gemeinschaftlich organisiertes Wohnen, die Verbesserung der Situation von geflüchteten und eingewanderten Alleinerziehenden und ein faires Familienrecht“, erklärt Heidi Thiemann weiter. Um das zu erreichen, hat die Stiftung eine kostenlose Rechtshotline eingerichtet. „Alleinerziehende sind besonders auf dem Wohnungsmarkt diskriminiert, sie bekommen schlechter Wohnraum und oft nur in benachteiligten Vierteln am Stadtrand, die Mieten machen mehr als 40 % ihrer Einkommen aus und der Schnitt der Wohnungen entspricht nicht ihren Bedarfen. Deshalb werden wir in Solingen City ein Haus bauen, in dem alleinerziehende Familien gemeinschaftlich wohnen können. Dieses Vorhaben braucht einen langen Atem und auch viele Spenden.“ Weitere Informationen über die Arbeit der Stiftung gibt es unter www.alltagsheldinnen.org im Internet.
Die ÖKOWORLD feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag und hat die Aktion „50 Jahre, 50 Spenden“ ins Leben gerufen. Der Hildener Asset-Manager spendet 50 Wochen lang jeweils 1000 Euro pro Woche an Vereine und Projekte, die sich durch ihren ökologischen, sozialen oder pädagogischen Zweck besonders verdient machen. Die außergewöhnliche Spendenaktion der ÖKOWORLD läuft noch bis Ende des Jahres (www.oekoworld.com/spendenaktion).
Hier finden Sie einen Überblick aller Spenden aus der Aktion „50 Jahre, 50 Spenden“.
Die ÖKOWORLD gilt als Pionierin im Bereich nachhaltiger Geldanlagen. Ihre Fonds und Versicherungsprodukte investieren global in Unternehmen, die sich durch ihre Produkte oder Dienstleistungen ethisch, sozial und ökologisch positiv auf die Umwelt oder die Gesellschaft auswirken und somit zu einer lebenswerten Zukunft beitragen. Zuletzt betrug das Gesamtvolumen aller von der ÖKOWORLD konzipierten Investmentfonds mehr als 2,9 Milliarden Euro. ÖKOWORLD-Fonds werden regelmäßig ausgezeichnet. Im Herbst 2024 erhielt der ÖKOVISION CLASSIC die Bestnote von Stiftung Warentest. Weitere Informationen gibt es unter www.oekoworld.com im Internet.