Ein Rekordversuch, Hilfe für viele Menschen – der Kegelverein Mömlingen hat am Sonntag, 3. August 2025, den Rekord im Dauerkegeln gebrochen und dabei Geld für ein Schulprojekt in Tansania gesammelt. Die ÖKOWORLD unterstützt die Kegler dabei im Rahmen ihrer Aktion „50 Jahre, 50 Spenden“ mit 1000 Euro.
Hinter dem Kegelrekord steht der Kegelverein Mömlingen (in der Nähe von Aschaffenburg). „Zum 75-jährigen Vereinsjubiläum haben wir uns das verrückte Ziel gesetzt, den Weltrekord im Dauerkegeln zu brechen. Wir sind ein lokal fest verwurzelter Kegelsportverein und versuchen, den Breitensport Kegeln auch für junge Leute attraktiv zu machen. Daher investieren wir mit großem Engagement in unsere Zukunft, also in die Jugendarbeit“, erklärt Vereinsmitglied Mario Babilon. Neben dem Sport stehen für die Kegler das Ehrenamt und die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt: „In unserer Vereinsgaststätte arbeiten wir seit Jahren mit fair gehandelten Produkten und stellen sozialen Einrichtungen unsere Kegelbahnanlage kostenfrei zur Verfügung.“
Aber nicht nur vor Ort helfen die Mitglieder: „Wir vom Kegelverein sind begeistert und sehr stolz, diese Spende für die Schulausbildung von Kindern in Tansania entgegennehmen zu dürfen. Die Partnerschaft mit Tansania besteht schließlich seit über 30 Jahren und wir wissen genau, was mit diesem Geld passiert. Eine Chance auf Bildung verhindert nicht nur Flucht, sondern ist auch eine echte Investition in die Zukunft Tansanias“, sagt Mario Babilon.
Doch wie lief die Aktion am vergangenen Wochenende ab? „Wir hatten vier Kegelbahnen, für den Rekordversuch benötigten wir jedoch nur eine davon. Die übrigen Bahnen hatten wir für einen guten Zweck vermieten“, erklärt der Kegler. „Den Erlös aus dieser Vermietung werden wir der KJG Mömlingen und ihrem Team vom Eine-Welt-Laden für ein Schulprojekt in Tansania zur Verfügung stellen.“ Weitere Informationen über den Verein gibt es übrigens unter www.kegelverein-moemlingen.de.
Die ÖKOWORLD feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag und hat die Aktion „50 Jahre, 50 Spenden“ ins Leben gerufen. Der Hildener Asset-Manager spendet 50 Wochen lang jeweils 1000 Euro pro Woche an Vereine und Projekte, die sich durch ihren ökologischen, sozialen oder pädagogischen Zweck besonders verdient machen. Die außergewöhnliche Spendenaktion der ÖKOWORLD läuft noch bis Ende des Jahres (www.oekoworld.com/spendenaktion).
Hier finden Sie einen Überblick aller Spenden aus der Aktion „50 Jahre, 50 Spenden“.
Die ÖKOWORLD gilt als Pionierin im Bereich nachhaltiger Geldanlagen. Ihre Fonds und Versicherungsprodukte investieren global in Unternehmen, die sich durch ihre Produkte oder Dienstleistungen ethisch, sozial und ökologisch positiv auf die Umwelt oder die Gesellschaft auswirken und somit zu einer lebenswerten Zukunft beitragen. ÖKOWORLD-Fonds werden regelmäßig ausgezeichnet. Im Herbst 2024 erhielt der ÖKOVISION CLASSIC die Bestnote von Stiftung Warentest. Weitere Informationen gibt es unter www.oekoworld.com im Internet.
