„Wer war am nachhaltigsten?“, fragt der Moderator der Cash-Gala in Hamburg, Yared Dibaba, auf der Bühne. Die Antwort findet er in dem Umschlag, der ihm bei der Verleihung der „Financial Advisors Awards 2024“ vor Kurzem auf dem Süllberg gereicht wird: „Gewonnen hat ÖKOWORLD Klima. Herzlichen Glückwunsch“, sagt er, und Applaus brandet auf.
Die Hildener ÖKOWORLD AG hat einen der wichtigsten Branchenawards gewonnen. Das Cash-Magazin zeichnet jedes Jahr die Besten der Besten aus, und in der Kategorie „Investmentfonds Nachhaltigkeit“ hat der ÖKOWORLD Klima Fonds die Nase vorn: „Klima ist in aller Munde, deswegen kam die Jury an diesem Preis für die ÖKOWORLD auch nicht vorbei. Es ist eine existenzielle Herausforderung für die Menschheit, den Klimawandel in den Griff zu kriegen. Der Fonds investiert weltweit vor allem in Unternehmen, die Produkte, Technologien und Dienstleistungen anbieten, die zur Behebung der Ursache des Klimawandels beitragen“, erklärt Cash-Chefredakteur Frank Milewski. „Der Fonds wurde schon 2007 aufgelegt und damit lange bevor der Klimawandel öffentlich als Problem erkannt wurde.“
Die beiden ÖKOWORLD-Vorstände Andrea Machost und Torsten Müller nahmen den Award auf der Bühne entgegen und reichten ihn symbolisch an die Mitarbeitenden in Hilden und Luxemburg weiter, bedankten sich für die Arbeit vor allem im Portfoliomanagement und im Nachhaltigkeitsresearch. „Die Auszeichnung zeigt uns, dass der Weg, den wir seit knapp 50 Jahren gehen, immer noch der richtige ist“, erklärten die beiden nach der Verleihung. Dieser Weg soll in Zukunft noch konsequenter und noch transparenter gegangen werden.