ÖKOWORLD-Portfoliomanagement: Marktkommentar September 2012
ÖKOWORLD-Portfoliomanagement: Marktkommentar September 2012
Prolog
Die Sommerralley der letzten Monate setzte sich auch im September fort. Die freundliche Stimmung war insbesondere durch politische Maßnahmen seitens der Zentralbanken getrieben. Konjunkturdaten und Unternehmensmeldungen blieben in der Breite hinter den Erwartungen zurück.
EZB, Staatsanleihen, Bundesanleihen, Hilfspakete
Die Ankündigungen der europäischen Zentralbank EZB, in Zukunft Staatsanleihen von Krisenländern zu kaufen, verfehlte die positive Wirkung nicht. Die Renditen italienischer und spanischer Rentenpapiere gaben deutlich nach. Die Verzinsung der deutschen Bundesanleihen, die vielen Investoren als sicherer Hafen dient, legte leicht zu. Auch andere Zentralbanken, wie die US-amerikanische Notenbank Fed oder die Bank of Japan, weiteten ihre Hilfspakete aus.
Abgeschwächte Konjunktur, Erholung auf dem US-Häusermarkt
Das konjunkturelle Bild erblasste etwas im September. Gerade für den Euroraum deuteten die Indikatoren auf eine Abschwächung hin. Neben dem deutschen Ifo-Index, der nun im fünften Monat rückläufig war, schwächte sich auch das volkswirtschaftliche Bild in den anderen europäischen Ländern ab. Der französische Einkaufsmanagerindex verlor 3,4 Punkte auf 42,6 Punkte. Die italienische Regierung reduzierte die Wachstumserwartung für das Jahr 2012 von -1,2% auf -2,4%. Wirtschaftsindikatoren in China und den USA schwächten sich ebenfalls ab. Positiv anzumerken bleibt, dass der US-Häusermarkt sich weiter erholt. Auf die Kaufkraft der US-Konsumenten hat dies einen sehr positiven Einfluss.
ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC weiter mit Wertzuwachs
Der Anteilswert des Fonds ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC gewann im September 0,5% an Wert hinzu. Neben den Bildungstiteln wurde die positive Entwicklung durch die im Fonds vertretenen nachhaltigen Banken unterstützt. Einige der Gewinner der letzten Monate belasteten im September die Performance. Die Wasserversorger, insbesondere die Highflyer aus Brasilien, gaben Gewinne von ihren Höchstkursen ab. Nachhaltige Transportunternehmen konnten den Anstieg des Fonds ebenso nicht nachvollziehen.
Stand 17. Oktober 2012 beträgt die Performance seit Jahresbeginn 19,98%
ÖKOWORLD ÖKOVISION EUROPE gewinnt an Wert
Der Fonds ÖKOWORLD ÖKOVISION EUROPE gewann im Monatsverlauf 2,0% an Wert hinzu. Der größte Beitrag zu dieser erfreulichen Entwicklung kam von den Investitionen in Informationstechnologie. Die Segmente Wasserbehandlung und nachhaltige Versicherungen überzeugten ebenfalls. Einen schwachen Monat erwischten die ausgewählten Investitionen aus dem nachhaltigen Transport. Die ausgewählten Wasserversorger konnten mit der guten Entwicklung des Fonds ebenfalls nicht ganz mithalten.
Stand 17. Oktober 2012 beträgt die Performance seit Jahresbeginn 13,80%
ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 mit sehr gutem Start
Seit der Auflage am 17. September konnte der Anteilswert des Fonds ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 bereits einen Zugewinn von 1,8% verzeichnen. Der Wertzuwachs wurde insbesondere von Gesundheitstitel und Unternehmen des Segments Nachhaltiger Konsum getragen. Bildungstitel entwickelten sich ebenfalls zum Vorteil des Fonds. Die Investitionen in nachhaltige Transportunternehmen und Recycling & Wiederverwertungswerte konnten mit der guten Wertentwicklung nicht ganz Schritt halten.
Stand 17. Oktober 2012 beträgt die Performance seit Auflage am 17. September 3,02%
ÖKOWORLD KLIMA legt im Kurs zu
Der Kurs des Fonds ÖKOWORLD KLIMA legte im September um 0,9% zu. Die stärkste Unterstützung für die Entwicklung ging dabei von den ausgewählten nachhaltigen Transportwerten aus. Die Segmente nachhaltiges Bauwesen und Energieeffizienz überzeugten ebenfalls. Schlusslicht im Oktober waren die Wasserversorger. Insbesondere die Highflyer der letzten Monate aus Brasilien gaben Gewinne von ihren Höchstkursen ab. Recyclingwerte hielten mit der Marktentwicklung ebenfalls nicht mit.
Stand 17. Oktober 2012 beträgt die Performance seit Jahresbeginn 13,57%
ÖKOWORLD WATER FOR LIFE mit steigendem Performancepegel
Der Kurs des Fonds ÖKOWORLD WATER FOR LIFE stieg im Monat September um 0,9%. Wasserinfrastrukturtitel erwiesen sich als die stärksten Performancetreiber. Insbesondere die Aktien des US-amerikanischen Unternehmens Mueller Water Products überzeugten mit einem Kursanstieg von über 25%. Wasseraufbereitungsunternehmen verweisen ebenfalls auf eine überzeugende Entwicklung. Die Highflyer der letzten Monate aus dem Segment der Wassermanagementunternehmen gaben einen Teil der Gewinne von den erzielten Höchstmarken ab.
Stand 17. Oktober 2012 beträgt die Performance seit Jahresbeginn 17,01%
Ausblick
Für die kommenden Handelsmonate wird ein großes Augenmerk auf die weiteren Maßnahmen der Notenbanken gelegt werden. Einerseits zur Stützung der Konjunktur und andererseits zur Rückgewinnung des Vertrauens in die europäische Gemeinschaftswährung.