ÖKOWORLD-Portfoliomanagement: Marktkommentar Oktober 2012
ÖKOWORLD-Portfoliomanagement: Marktkommentar Oktober 2012
Prolog
Im Oktober tendierten die internationalen Börsen, nach den positiven Sommermonaten, seitwärts. Weiterhin unterstützend wirkten positive konjunkturelle Indikatoren, insbesondere aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Dämpfer für die positive Stimmung kamen aus dem Unternehmenslager.
Hohes Niveau in USA und China
Während das Stimmungsbild in Europa immer noch von der Eurokrise geprägt ist, hellt sich das Umfeld in Nordamerika weiter auf. So verbesserte sich das US-Konsumentenvertrauen (Michigan) auf einen Wert von 83,15 und markierte ein 5-Jahres-Hoch. Das Wirtschaftswachstum im dritten Quartal stieg auf 2,0% an. Die Entwicklungen in Asien, insbesondere in China, schwächten sich zwar etwas ab, verbleiben aber auf recht hohem Niveau. Im dritten Quartal stieg beispielsweise die chinesische Wirtschaftsleistung um 7,4% an.
Berichtssaison verhalten
Die Berichtssaison für das dritte Quartal entwickelte sich etwas verhaltener als erwartet. Von den berichtenden Unternehmen konnten fast die Hälfte die Umsatzerwartungen der Analysten erreichen oder sogar überbieten. Dass dennoch knapp 2 von 3 Unternehmen die Gewinnerwartungen übertrafen, wirkte sich positiv aus.
Staatsanleihen, Rohstoffe, Gold, ...
Die Renditen für erstklassige Anleihen verharren weiterhin auf sehr niedrigem Niveau. Die Verzinsung der 10-jährigen deutschen Staatsanleihen ist mit weniger als 1,5% weiterhin historisch tief. Die Preise an den Rohstoffmärkten notierten im Oktober unter den Werten des Vormonats. So reduzierte sich der Preis für das Barrel Öl von 11,3 US-Dollar auf 109,8 US-Dollar. Der Goldpreis setzte sich um knapp 50 US-Dollar auf 1.724 US-Dollar.
ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC: Gesundheitswesen, Wasserversorgung und nachhaltige Versicherungen mit positiven Impulsen
Der Anteilswert des ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC reduzierte sich leicht um 0,35%. Die globalen Aktienmärkte büßten im Oktober deutlich stärker ein. So reduzierte sich der des globalen Gradmessers MSCI World in Euro um 1,35%. Positive Impulse gingen von den Segmenten Gesundheitswesen und Wasserversorgung aus. Überzeugen konnten auch die Anlagen in nachhaltige Versicherungen. Nach der guten Entwicklung in den letzten Monaten gehörten die Anlagen in den Bereichen Recycling & Wiederverwertung sowie nachhaltigem Konsum im Oktober zu den Schwächeren im Fonds.
Stand 13. November 2012 beträgt die Performance seit Jahresbeginn +19,39% (Anteile C-Klasse).
ÖKOWORLD ÖKOVISION EUROPE: Nachhaltiger Konsum, Versicherungen und Gesundheitstitel überdurchschnittlich
Der Fonds ÖKOWORLD ÖKOVISION EUROPE überzeugte im Oktober mit einer Performance von +1,1%. Wertreibend wirkten hierbei besonders die ausgewählten Aktien der Investmentthemen nachhaltiger Konsum und Versicherungen. Gesundheitstitel entwickelten sich ebenfalls überdurchschnittlich gut. Aufgrund etwas schwächerer Ergebnisse finden sich die Segmente Recycling & Wiederverwertung und Wasserbehandlung am Ende der Skala wieder.
Stand 13. November 2012 beträgt die Performance seit Jahresbeginn +12,75%.
ÖKOWORLD KLIMA: Gute Wertentwicklung ausgewählter Wasserversorger
Nach den überzeugenden Sommermonaten entwickelte sich der Fonds ÖKOWORLD KLIMA im Oktober etwas verhaltener. Im Verlauf korrigierte der Wert leicht um -1,2%. Dem Umfeld trotzten insbesondere die Unternehmen aus dem Segment nachhaltiges Bauwesen. Die positive Wertentwicklung der ausgewählten Wasserversorger wirkte sich ebenso positiv aus. Nach guter Entwicklung verschnauften die Investments aus dem Bereich Informationstechnologie und nachhaltigem Konsum.
Stand 13. November 2012 beträgt die Performance seit Jahresbeginn +12,23%.
ÖKOWORLD WATER FOR LIFE: Abfallmanagement, Recycling und Wassermanagement gut dabei
Im abgelaufenen Monat Oktober verringerte sich der Anteilswert des Fonds ÖKOWORLD WATER FOR LIFE um 0,65%. Positive Beiträge verzeichneten die Investmentthemen Abfallmanagement & Recycling sowie Wassermanagement. Nach guter Entwicklung in den vergangenen Monaten atmeten die Titel der effizienten Wassernutzung und der Wasserinfrastruktur durch und waren im abgelaufenen Monat am unteren Ende wiederzufinden.
Stand 13. November 2012 beträgt die Performance seit Jahresbeginn +17,44%.
ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0: Deutlich besser als die globalen Aktienmärkte
Im Monat Oktober gewannen die Anteilsscheine des Fonds ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 0,9% an Wert hinzu. Er entwickelte sich dabei deutlich besser als die globalen Aktienmärkte. So reduzierte sich der des globalen Gradmessers MSCI World in Euro um 1,35%. Neben den Bildungstiteln überzeugten auch die Segmente Wasserversorgung sowie Recycling & Wiederverwertung. Die schwächere Entwicklung der ausgewählten nachhaltigen Banken und Informationstitel wurde im Monatsverlauf durch die Gewinnersektoren mehr als aufgehoben.
Stand 13. November 2012 beträgt die Performance seit dem 17. September +5,65% (Anteile C-Klasse).
Ausblick
Die Entwicklung der nächsten Monate sollte zwar weiterhin von den makroökonomischen Rahmenbedingungen geprägt sein. Das Augenmerk vieler Marktteilnehmer wird auf die Entwicklungen in Griechenland, die Erholung der US-amerikanischen Wirtschaft und die Fortschritte in den wachsenden Schwellenländern gelegt werden. Positiv für den Fonds stimmt uns, dass der Stellenwert von Nachhaltigkeit kontinuierlich voran schreitet. Neben dem guten Gewissen spielen vor allem Wettbewerbsvorteile eine bedeutende Rolle. Effiziente Rohstoffnutzung ist zu einem großen Produktionsvorteil geworden. Nachhaltige Produkte werden mit höherer Qualität verbunden.