ÖKOWORLD-Portfoliomanagement: Marktkommentar November 2012
Prolog
Nervosität beherrschte die Aktienmärkte im November. Zwar befindet sich die Wirtschaft in Nordamerika und auch in Asien auf dem Weg der Erholung, jedoch bleibt die Stimmung in Europa verhalten. Die Kämpfe zwischen Israel und den Palästinensern, die Herabstufung der Kreditwürdigkeit des Euro-Rettungsschirms und das erneute Erreichen der Verschuldungsgrenze in den USA verursachten zusätzliche Unsicherheit. Trotz allem entwickelten sich die globalen Aktienmärkte positiv und konnten Kursaufschläge verzeichnen.
Ökonomischer Nachrichtenfluss
Der ökonomische Nachrichtenfluss in Nordamerika zeugt weiterhin von einer Erholung der Wirtschaft. Beispielsweise notierte der US Consumer Confidence Index, der das Konsumentenvertrauen misst, auf einem 4-Jahres-Hoch von 72.2 Punkten. Die Erholung am Häusermarkt verbesserte sich ebenfalls weiter. Der Stimmungsindikator erreichte ein 6-Jahres-Hoch. Die Belebung der Ökonomie ließ das Handelsbilanzdefizit mit 41,5 Milliarden US-Dollar auf den tiefsten Stand seit Dezember 2010 fallen. In China konnten sich die Konjunkturdaten ebenfalls verbessern. So stieg der Einkaufsmanagerindex auf einen Wert von 50,2. Dass die Krise in Europa noch nicht überwunden ist, zeigt die Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes des Eurolands, welches im dritten Quartal um -0,1% schrumpfte.
Nachdem Barack Obama die Präsidentschaftswahl gewonnen hatte, kehrten die Sorgen der Investoren über die Deckelung des Staatshaushaltes zurück. Erinnerungen werden wach an die vergangenen Verhandlungen zwischen Republikanern und Demokraten, die den Staat fast handlungsunfähig machten. Zwar zeigen sich die Beteiligten kompromissbereit, um eine Lösung zu finden, um die „Fiskalklippe“ zu vermeiden, allerdings müssten sich die Parteien bis zum Jahresende einigen.
ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC
Die Wertentwicklung des Fonds ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC war im November nach oben gerichtet. Der Anteilswert konnte um 1,3% zulegen. Insbesondere die Titelauswahl in den Investmentthemen „Informationstechnologie“, „Wasserversorgung“ und „Recycling & Wiederverwertung“ trieben die Wertentwicklung an. Die ausgewählten Gesundheitstitel und die Investitionen im Segment „Bildung“ konnten mit der Entwicklung nicht mithalten.
Fonds-Informationen per 07.12.2012
Die Performance seit Jahresbeginn beträgt 21,65% (Anteile C-Klasse).
ÖKOWORLD ÖKOVISION EUROPE
Die Monatsperformance des Fonds ÖKOWORLD ÖKOVISION EUROPE betrug im November 2,1%. Dieser überzeugende Wertzuwachs wurde insbesondere durch die Wertentwicklung der Anlagen aus den Bereichen „Recycling & Wiederverwertung“, „nachhaltiges Bauwesen“ sowie „Informationstechnologie“ getragen. Neben den „nachhaltigen Banken“ überzeugten die „Bildungstitel“ im November nicht wie erwartet.
Fonds-Informationen per 07.12.2012
Die Performance seit Jahresbeginn beträgt 16,71%.
ÖKOWORLD KLIMA
Der Fonds ÖKOWORLD KLIMA verzeichnete im November einen Wertzuwachs von +1,0%. Dabei verzeichneten die ausgewählten Anlagen in den Segmenten „Recycling & Wiederverwertung“, „nachhaltiges Bauwesen“ und „Wasserbehandlung“ die stärksten Kursaufschläge. Die Investitionen in den Bereichen „Wasserversorgung“ und „Informationstechnologie“ konnten in diesem Monat mit der guten Entwicklung nicht ganz mithalten.
Fonds-Informationen per 07.12.2012
Die Performance seit Jahresbeginn beträgt 14,37%.
ÖKOWORLD WATER FOR LIFE
Die Performance des Fonds ÖKOWORLD WATER FOR LIFE überzeugte im abgelaufenen Monat. Der Anteilswert legte um 2,4% zu. Diese gute Wertentwicklung ist auf die Kursentwicklung der Aktien in den Segmenten „Abfallmanagement & Recycling“ und „Wasserinfrastruktur“ zurückzuführen. Ebenfalls überzeugte das Investmentthema „ effiziente Wassernutzung“. Einzig die ausgewählten Werte des Bereichs „Wassermanagement“ konnten keinen positiven Beitrag zum Kursanstieg beisteuern.
Fonds-Informationen per 07.12.2012
Die Performance seit Jahresbeginn beträgt 19,46%.
ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0
Im abgelaufenen Monat überzeugte der Fonds ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0, der am 17. September 2012 aufgelegt wurde, mit einem Wertzuwachs von 0,7%. Treibende Investmentthemen waren neben „Nachaltigem Bauwesen“ und „Nachhaltigem Transport“ auch die Investitionen im Bereich „Gesundheit“. Etwas schwächer als der Durchschnitt entwickelten sich im Monatsverlauf die Segmente „Recycling & Wiederverwertung“ und „nachwachsende Rohstoffe“.
Fonds-Informationen per 07.12.2012
Die Performance seit 17. September 2012 beträgt 4,73%.
Ausblick
Die quasi Nullzinspolitik der wichtigen Notenbanken sollte eine Unterstützung für die Aktienmärkte darstellen. Einerseits aufgrund mangelnder Anlagealternativen seitens der Investoren und andererseits, um Anreize zu schaffen für die Unternehmen, weitere Investitionen zu tätigen. Die ausufernden Staatsdefizite diesseits und jenseits des Atlantiks werden uns in den kommenden Handelsmonaten weiterhin beschäftigen und zwischenzeitlich für eine volatile Aktienkursentwicklung sorgen. Positive Impulse über eine zeitnahe Lösung des Staatsdefizites erwarten wir von den USA. Dies sollte mit Erleichterung an den Kapitalmärkten aufgenommen werden.