ÖKOWORLD-Portfoliomanagement: Marktkommentar Dezember 2012
Jetzt schlägt es (20)13
Das Aktienjahr 2013 begann mit einem Paukenschlag. Die Börsen konnten weltweit deutlich an Wert hinzugewinnen. Die Stimmung wurde durch verschiedene positive Informationen unterstützt.
Es geht voran
Quasi in letzter Minute einigten sich die US-amerikanischen Politiker auf eine, zumindest vorläufige, Lösung zur Umschiffung der Fiskalklippe. Die Erholung am US-Häusermarkt ging ebenfalls weiter. Überzeugende Konjunkturdaten kamen auch aus Asien. Erstmals seit zwei Jahren beschleunigte sich das Wachstum in der chinesischen Volkswirtschaft. Der Zuwachs betrug 7,9%. Insbesondere dank der robusten wirtschaftlichen Entwicklung in Nordeuropa und Deutschland verbesserten sich auch europäische Konjunkturindikatoren. Beispielsweise stieg der Einkaufsmanagerindex für den Euroraum von 46,1 auf 47,5 Punkte.
Aktien auf Vormarsch
Zusätzlich entdeckten die Investoren auch wieder die Chancen von Aktienanlagen. Im Januar konnten Aktienfonds erstmals seit langem wieder deutliche Mittelzuflüsse verzeichnen. Das zusätzliche Kapital hatte ebenso eine positive Auswirkung auf die Aktienmärkte.
Weltbank reduziert Wachstumserwartungen
Neben Licht gab es auch ein bisschen Schatten. Beispielsweise reduzierte die Weltbank die Wachstumserwartungen für das Jahr 2013. Allerdings wurde das Bild dadurch nicht stark getrübt.
ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC mit +1,6%
Die Performance des Fonds ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC überzeugte im abgelaufenen Monat. Der Anteilswert legte um 1,6% zu. Die gute Wertentwicklung ist auf die steigenden Kurse der Aktien in den Segmenten "Bildung" und "Wasserversorgung" zurückzuführen. Die Investitionen im Bereich "Recycling & Wiederverwendung" überzeugten ebenfalls. Die ausgewählten Anlagen der Themen "Nachhaltiger Konsum" und "Erneuerbare Energie" konnten hingegen im Januar keinen positiven Beitrag zum Kursanstieg beisteuern.
Die Performance des ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC in 2012 betrug 20,07%.
ÖKOWORLD ÖKOVISION EUROPE mit +1,8%
Die Wertentwicklung des ÖKOWORLD ÖKOVISION EUROPE war zum Jahresanfang nach oben gerichtet. Der Anteilswert konnte um 1,8% zulegen. Insbesondere Titelauswahl in den Investmentthemen "Energieeffizienz" und "Nachhaltiges Bauwesen" trieben die Wertentwicklung an. Unsere Anlagen in dem Sektor "Nachhaltigen Banken" überzeugten ebenfalls durch deutliche Wertzuwächse. Die ausgewählten Anlagen der Bereiche "Wasserbehandlung" und "Recycling & Wiederverwertung" konnten mit der Entwicklung nicht mithalten.
Die Performance des ÖKOWORLD ÖKOVISION EUROPE in 2012 betrug 17,10%.
ÖKOWORLD KLIMA mit +1,9%
Im abgelaufenen Monat überzeugte der Fonds ÖKOWORLD KLIMA mit einem Wertzuwachs von 1,9%. Treibende Investmentthemen waren neben "Nachaltigem Bauwesen" auch die Investitionen in den Bereichen "Gesundheit" und "Energieeffizienz". Eine überzeugende Entwicklung nahmen auch die ausgewählten Titel des Segments " Erneuerbare Energien". Schwächer als der Durchschnitt entwickelten sich im Monatsverlauf die Segmente "Informationstechnologie" und "Nachhaltiger Konsum".
Die Performance des ÖKOWORLD KLIMA in 2012 betrug 13,77%.
ÖKOWORLD WATER FOR LIFE mit +1,7%
Der Fonds ÖKOWORLD WATER FOR LIFE verzeichnete zu Jahresbeginn einen Wertzuwachs von +1,7%. Dabei verzeichneten die ausgewählten Anlagen in den Segmenten "Wassermanagement", und "Abfallmanagement & Recycling" die stärksten Kursaufschläge. Positiv überzeugten auch die Titel des Bereiches "Wasserinfrastruktur". Die Investitionen in den Bereichen "Wasseraufbereitung" und "Effiziente Wassernutzung" konnten im Januar mit der guten Entwicklung nicht ganz mithalten.
Die Performance des ÖKOWORLD WATER FOR LIFE in 2012 betrug 19,17%.
ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 mit +1,3%
Die Monatsperformance des Fonds ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 verbuchte im Januar 1,3% Plus. Dieser überzeugende Wertzuwachs wurde insbesondere durch die Wertentwicklung der Anlagen aus den Bereichen "Gesundheitswesen", "Wasserversorgung" sowie "Bildung"" getragen. Eine überzeugende Entwicklung nahmen auch die ausgewählten Titel des Segments " Erneuerbare Energien". Neben den Titeln aus dem Segment "Nachhaltiger Konsum" konnten die "Informationstechnologie-Werte" zu Jahresanfang nicht wie erwartet überzeugen.
Die Performance des ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 in 2012 betrug 4,10%. (vom 17. September bis 31. Dezember 2012)
Ausblick
Die quasi Nullzinspolitik der wichtigen Notenbanken sollte eine Unterstützung für die Aktienmärkte im weiteren Verlauf darstellen. Einerseits aufgrund mangelnder Anlagealternativen seitens der Investoren, und andererseits, um Anreize zu schaffen für die Unternehmen, weitere Investitionen zu tätigen. Die ausufernden Staatsdefizite diesseits und jenseits des Atlantiks werden uns in den kommenden Handelsmonaten weiterhin beschäftigen und zwischenzeitlich für eine volatile Aktienkursentwicklung sorgen.