ÖKOWORLD-Portfoliomanagement: Marktkommentar Februar 2013

Prolog:

Das für die Anleger enttäuschende Wahlergebnis Italiens schürte Ängste vor einem déjà-vu in Form der Staatsschuldenkrise und den ausbleibenden Reformbemühungen. Die Börsen Europas, insbesondere Italiens, korrigierten am Tag nach den Wahlen deutlich, konnten sich jedoch im weiteren Monatsverlauf wieder erholen.

Rückenwind und gute Stimmung:

Rückenwind genossen die Aktienmärkte vor allem durch gute Konjunkturdaten aus Deutschland, den Vereinigten Staaten von Amerika und China. Eine durchaus als robust einzustufende Gewinnsaison der Unternehmen sorgte weiter für gute Stimmung. So erklomm der Index für die verarbeitende Industrie in den USA ein neues 9-Monats-Hoch, und die Auftragseingänge für langlebige Investitionsgüter legten ebenfalls deutlich zu. Der für die US-Wirtschaft wichtige Immobilienmarkt setzte seine Erholungstendenzen fort und notiert auf einem Niveau wie seit Juli 2006 nicht mehr. In Deutschland stieg der ZEW-Index auf das höchste Niveau seit drei Jahren. In China reihten sich die Konjunkturmeldungen in den positiven Reigen ein, das Ex- und Importwachstum lagen deutlich über den Erwartungen.

ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC

Trotz des zwischenzeitlich aufkommenden Krisenszenarios in Europa konnte unser ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC einen Wertzuwachs von +2,99% erwirtschaften. Der deutsche Aktienindex DAX verlor -0,44%, und der breite europäische DJ STOXX 600 Index notierte mit +1,2% fester. Besonders erfreulich entwickelten sich unsere Unternehmen aus dem Sektor des nachhaltigen Transportes. Diese profitierten in den USA vor allem von höheren Effizienzmaßnahmen, gepaart mit höherem Ladeaufkommen. In  Japan setzten die Eisenbahnunternehmen ihre Kursrallye fort, getrieben von den aktuellen Stimulusprogrammen, die von der Regierung in Zusammenarbeit mit der Bank of Japan initiiert wurden. Die aktuelle Diskussion um nicht deklariertes Pferdefleisch in unseren Lebensmitteln schlägt sich vollends im für den Anleger positiven Sinne in unserem Fonds nieder. Das für chemische und biologische Laboranalytik spezialisierte Unternehmen Eurofins partizipiert an einer steigenden Nachfrage nach Lebensmittelkontrollen. Der Kurszuwachs in 2013 beträgt satte +24%. Leichter notierten unsere Werte aus dem Sektor nachhaltiger Banken und Erneuerbare Energien.

ÖKOWORLD ÖKOVISION EUROPE

Trotz des zwischenzeitlich aufkommenden Krisenszenarios in Europa konnte unser ÖKOWORLD ÖKOVISION EUROPE einen Wertzuwachs von +2,2% erwirtschaften. Besonders erfreulich entwickelten sich unsere Unternehmen aus dem Sektor des Gesundheitswesens. Unsere ausgewählten Unternehmen konnten durch gute Quartalsergebnisse überzeugen. Ebenfalls erfreulich notierte der Sektor IT & Medien. Hier trug vor allem die Übernahme von Virgin Media durch Liberty zur starken Performance des Fonds bei. Die aktuelle Pferdefleisch-Diskussion nahm, wie auch beim ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC, Einfluss auf die Entwicklung des Fonds über das für chemische und biologische Laboranalytik spezialisierte Unternehmen Eurofins und dessen Kurszuwachs von +24%. Leichter notierten auch im ÖKOWORLD ÖKOVISION EUROPE Werte aus dem Sektor der Erneuerbaren Energien.

ÖKOWORLD KLIMA

Trotz des zwischenzeitlich aufkommenden Krisenszenarios in Europa konnte unser ÖKOWORLD KLIMA einen Wertzuwachs von +4,39% erwirtschaften. Besonders erfreulich entwickelten sich unsere Unternehmen aus dem Sektor des nachhaltigen Transportes, vor allem unser taiwanesischer Fahrradhersteller. Ebenfalls erfreulich notierte der Sektor der Energieeffizienz bei Beleuchtung und Energieinfrastruktur. Unsere ausgewählten Werte überzeugten durch über den Markterwartungen berichtete Unternehmensergebnisse. Auch bei ÖKOWORLD KLIMA punktete das für chemische und biologische Laboranalytik spezialisierte Unternehmen Eurofins mit seinem Kurszuwachs in 2013 von 24%. Leichter notierten auch bei ÖKOWORLD KLIMA die Werte aus dem Sektor der Erneuerbaren Energien.

ÖKOWORLD WATER FOR LIFE

Trotz des zwischenzeitlich aufkommenden Krisenszenarios in Europa konnte unser ÖKOWORLD WATER FOR LIFE einen Wertzuwachs von +4,87% erwirtschaften. Besonders erfreulich entwickelten sich unsere Unternehmen aus dem Sektor der Wasserversorger. Unsere Werte aus den aufstrebenden Regionen dieser Erde erfreuen uns nicht nur durch stetiges Gewinnwachstum, sondern auch durch immer neue Kunden, die erstmalig an eine funktionierende Wasserversorgung angeschlossen werden. Auch bei ÖKOWORLD WATER FOR LIFE erfreute die Anleger der enorme Kurszuwachs von Eurofins. Leichter notierten unsere Werte aus dem Sektor der Wasserinfrastruktur.

ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0

Trotz des zwischenzeitlich aufkommenden Krisenszenarios in Europa konnte unser ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 einen Wertzuwachs von +3,63% erwirtschaften. Der MSCI Emerging Markets Index legte vergleichsweise um +2,48% zu (in EUR und TR).
Besonders erfreulich entwickelten sich unsere Unternehmen aus dem Sektor der Wasserversorger. Unsere Werte aus den aufstrebenden Regionen dieser Erde erfreuen uns nicht nur durch stetiges Gewinnwachstum sondern auch durch immer neue Kunden, die erstmalig an eine funktionierende Wasserversorgung angeschlossen werden. Ebenso erfreulich entwickelten sich unsere Investments aus dem Bildungssektor, vor allem in Brasilien. Eine temporäre Pause legten unsere Engagements im indischen Bankensektor ein.

Ausblick

Die aktuelle Gewinnsaison der Unternehmen stimmt uns für die weiteren Handelsmonate zuversichtlich. Der Mangel an Anlagealternativen in dem aktuell niedrigen Zinsumfeld sollte die Attraktivität der Aktie und den zukunftsgerichteten nachhaltigen Aktienfonds untermauern.