Volle Kraft voraus aus der Nische: „Growing Markets“ besser als Emerging Markets

Die „Growing Markets“ lassen die Negativschlagzeilen zu den Emerging Markets vergessen. Der ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 steht für Investments in ausgewählte Unternehmen der Emerging Markets, die auf ethischen Anspruch, Sozialverträglichkeit und ökologische Kriterien geprüft wurden.  Mehr als die Hälfte des Wirtschaftswachstums der Welt wird in den aufstrebenden Nationen erzielt. Diese Entwicklung nutzt der Fonds für seine Anleger.

Herausragende Entwicklung unter Beweis gestellt

Aktuell mit einer Rendite von über 6% im laufenden Jahr 2014, und bei Morningstar in der Gruppe „Aktien Schwellenländer“ von über 780 Fonds auf Platz 1 des Performance-Rankings. Im September 2012 ist ÖKOWORLD mit diesem Produkt an den Markt gegangen. Mit dem Ziel, nicht in Risikobereiche, sondern erfolgreich in Wachstumswerte zu investieren. Heute haben Fondsmanager Alexander Mozer und sein Team unter Beweis gestellt, dass diese Strategie sich auszahlt. ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 investiert als Trendscout in kleine und mittelgroße Unternehmen, die häufig lokal agieren und überzeugende Wachstumsperspektiven bieten.

Keine Investitionen in große Staatskonzerne

Der innovative Investmentfonds meidet Investitionen in große Staatskonzerne, die einer der Gründe für die schlechte Performance der Schwellenländer-Aktienmärkte sind. ÖKOWORLD fokussiert sich nicht auf Regionen, sondern sucht nach Unternehmen mit attraktiven Wachstumsprofilen, die sich von der Gesamtbörsenentwicklung abheben. Es zeigt sich derzeit ein Anlageschwerpunkt in China.

China

Entgegen der allgemeinen Diskussion um eine Wachstumsverlangsamung der Volksrepublik ist dies für die Unternehmen, in die der ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 investiert, nicht festzustellen. Ein Beispiel ist der vor allem durch China stark wachsende taiwanesische Kontaktlinsenproduzent ST Shine Optical. Viele chinesische Unternehmen, die im Bereich Wasserversorgung, Abwasserentsorgung oder klimafreundliche Technologien tätig sind, gehören ebenfalls dazu. Das Fondsmanagement fokussiert somit auf Unternehmen, die die Grundbedürfnisse der Menschen befriedigen und eine überdurchschnittliche Rendite für unsere Investoren versprechen.
Rund 21% des Fondsvermögens sind im Gesundheitssektor investiert, 16% konzentrieren sich auf Unternehmen aus den Bereichen Energie und Wasserversorgung, über 5% auf Bildung und Kultur, auf Wohnen und Mobilität rund 12%. Die Anleger konnten in den vergangenen beiden Jahren von einer herausragenden Wertentwicklung profitieren. Der ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 liefert seit der Auflage eine absolute Performance von rd. 18% und liegt damit um gut 21% besser als der MSCI Emerging Markets TR (in €).