ÖKOWORLD zum Weltwassertag: Für globale Lösungen – gegen Rohstoff-Spekulation

Um die Wichtigkeit des Menschenrechtes und des unersetzlichen Rohstoffes „WASSER" für den Menschen herauszustellen, hatte die UN das Jahr 2013 zum Weltwasserjahr gemacht. Bereits seit über 20 Jahren wird am 22. März der Weltwassertag der Vereinten Nationen (UN) begangen, um die Bedeutung des „blauen Goldes" plakativ ins Bewusstsein zu rufen. So wird auch am 22. März 2014 der Weltwassertag begangen.

Und auch Investoren können dafür etwas tun und darüber hinaus mit vielen Investmentthemen um Wasser gutes Geld verdienen und gute Projekte mitfinanzieren. Die Tochter ÖKOWORLD hat als Kapitalanlagegesellschaft im Jahr 2008 einen nachhaltigen Wasserfonds aufgelegt. Und das mit Erfolg: ÖKOWORLD WATER FOR LIFE hat im Jahr 2012 für seine Anlegerinnen und Anleger eine Performance von 19,7% erwirtschaftet, im Jahr 2013 waren es 18,79%. Seit Jahresbeginn 2014 sind es – Stand 6. März 2014 – bereits 3,46% Rendite. Dabei geht es nicht um die Spekulation mit einem Rohstoff, sondern um Unterstützung und Partizipation am Erfolg der Unternehmen, die in der Wasserwirtschaft Verbesserungen und positive Entwicklungen herbeiführen.
Der 22. März 2014 ist ein guter Grund, ÖKOWORLD WATER FOR LIFE zu zeichnen: ÖKOWORLD WATER FOR LIFE ist ein Wasserfonds, der 18,79% Plus im Jahr 2013 für seine Anleger erwirtschaftet hat.

Alfred Platow, der Verwaltungsratsvorsitzende der ÖKOWORLD, erläutert: „Unser Wasserfonds setzt darauf, Wasser effizienter zu nutzen und regional die Wasserqualität zu erhalten und zu verbessern. Zu den Positivkriterien gehören im ÖKOWORLD WATER FOR LIFE der schonende Umgang mit der Ressource Wasser bzw. der Schutz natürlicher Wasserreservoirs. Hierzu zählen auch Unternehmen aus den Bereichen grundwasserschützendes Recycling von Industriemetallen, chemischer Abfälle oder Krankenhausabfälle. Wir investieren auch in Unternehmen, die sich um den Schutz des Grundwassers vor Schadstoffeintrag verdient machen, um die wassereffiziente Lebensmittelproduktion oder die umwelt- und wasserschonende Elektronikproduktion. Dadurch ist der Fonds breit aufgestellt und verfügt über gute Möglichkeiten der Branchendiversifikation.“