ÖKOWORLD-Portfoliomanagement: Marktkommentar Mai 2014
Prolog
Mit frischem Schwung konnten die Aktienmärkte im Mai neue Erfolge verbuchen. Der DAX konnte auf einem neuen Allzeithoch von 9943 Punkten schließen, während der Euro Stoxx um 3,1% und der Dow Jones 1,2% gewannen.
Draghi verleiht den Märkten Flügel
Als ein bedeutender Grund für diese Entwicklung ist wieder einmal die Politik der europäischen Zentralbank zu nennen. Zwar sind noch keinerlei konkrete Maßnahmen angekündigt worden, jedoch beflügeln bereits die Signale Draghis die Märkte, da davon auszugehen ist, dass weitere Schritte unternommen werden, um die wirtschaftliche Erholung in Europa weiter voranzubringen.
Positive Signale
Vor diesem Hintergrund gaben die Renditen für spanische und italienische Staatsanleihen ein weiteres Mal ab. Ebenfalls sehr positiv gestalteten sich die Marktdaten aus den USA. So befindet sich beispielsweise die Anzahl der Baugenehmigungen auf dem höchsten Niveau seit Juni 2008. Ein weiterer Aspekt, welcher die Aktienmärkte voranbrachte, waren die zahlreichen Aktivitäten auf den M&A-Märkten. Die gefüllten Kassen der Unternehmen werden nun zunehmend für Wachstum genutzt, wovon Anleger aktuell profitieren können. Gerade im europäischen Raum konnten auch die letzten Quartalszahlen zu den Kurssteigerungen beitragen, da zahlreiche Unternehmen in der Lage waren, die in sie gesetzten Erwartungen zu übertreffen. Sorge um Asiens Wachstum bereitete den Investoren weiterhin die Lage in Asien. In China lag das Wachstum sowohl bei der Industrieproduktion (+8,7% im Vergleich zum Vorjahr) als auch bei den Einzelhandelsumsätzen (+11,9% im Vergleich zum Vorjahr) unter den Erwartungen der Marktteilnehmer. Auch die nicht gelöste Krise in der Ukraine bleibt ein Belastungsfaktor, auch wenn die Spannungen zwischen Russland und dem Westen zuletzt abgenommen hatten.
Sorge um Asiens Wachstum
Sorge bereitete den Investoren weiterhin die Lage in Asien. In China lag das Wachstum sowohl bei der Industrieproduktion (+8,7% im Vergleich zum Vorjahr) als auch bei den Einzelhandelsumsätzen (+11,9% im Vergleich zum Vorjahr) unter den Erwartungen der Marktteilnehmer. Auch die nicht gelöste Krise in der Ukraine bleibt ein Belastungsfaktor, auch wenn die Spannungen zwischen Russland und dem Westen zuletzt abgenommen hatten.
Wie haben sich die ÖKOWORLD-Fonds im Monat Mai entwickelt?
ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC
Unser ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC profitierte vom positiven Marktumfeld. Mit einem stolzen Plus von 4,99% im Mai konnten sich Anleger über den bisher besten Monat des Jahres freuen. Insbesondere der Bildungsbereich entwickelte sich gut. Sehr positiv entwickelten sich auch die Titel der Investmentthemen „Nachhaltige Grundstoffe“ und „Gesundheit“. Während die Investitionen im Bereich „Finanzen“ seitwärts tendierten, waren die Anlagen im Bereich „Recycling & Wiederverwertung“ die einzigen mit einer negativen Kursentwicklung.
ÖKOWORLD KLIMA
Die Anteile unseres Fonds ÖKOWORLD KLIMA stiegen in diesem positiven Umfeld deutlich an und legten im Mai 4,09% an Wert zu. Starke Impulse kamen von den Unternehmen aus den Bereichen der „Erneuerbaren Energien“, „Nachhaltigem Transport“ und den Wasserwerten. Die Investitionen in den Investmentthemen „Nachhaltiger Konsum & FairTrade“ sowie „Recycling & Wiederverwertung“ konnten mit der guten Entwicklung in diesem Monat nicht Schritt halten.
ÖKOWORLD WATER FOR LIFE
Der ÖKOWORLD WATER FOR LIFE verbesserte sich im Mai um 2,69%. Treibende Faktoren waren insbesondere die ausgewählten Aktien in den Segmenten „Wasseraufbereitung“ und „Effiziente Wassernutzung“. Die Investitionen aus dem Bereich „Abfallmanagement & Recycling“ hinkten hingegen der Entwicklung ebenso etwas hinterher wie die Anlagen im Bereich „Wasserinfrastruktur“.
ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0
Unser ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0 erwirtschaftete ein stolzes Plus von 4,55% für die Anleger. Die gute Wertentwicklung resultierte auf einer breiten Basis der Anlagen in fast allen Investmentthemen. Insbesondere die Unternehmen der Investmentthemen „Bildung & Kultur“, „Konsum & Freizeit“ sowie „Gesundheit“ konnten positive Impulse setzen. Nur die Investitionen in den Bereichen „Stadtentwicklung & Infrastruktur“ und „Basismaterialien“ konnten mit der erfreulichen Entwicklung nicht ganz Schritt halten.
ÖKOWORLD ÖKOTRUST
Der ÖKOWORLD ÖKOTRUST profitierte in diesem positiven Marktumfeld für Aktien und Anleihen. Mit einem stolzen Plus von 2,50% im Mai konnten sich Anleger über einen sehr erfolgreichen Monat freuen. Die globalen Renditerückgänge wirkten sich auf breiter Ebene positiv auf die Anleihepositionen im Fonds aus. Auch im Aktienbereich überzeugte die große Mehrheit der Investitionen durch deutliche Zuwächse.
ÖKOWORLD ÖKOVISION GARANT 20
Der ÖKOWORLDÖKOVISION GARANT 20 konnte vom positiven Marktumfeld profitieren. Mit einem stolzen Plus von 0,4% im Mai konnten sich Anleger über einen sehr erfolgreichen Monat freuen. Die globalen Renditerückgänge wirkten sich auf breiter Ebene positive auf die Anleihepositionen im Fonds aus
Ausblick
Für die kommenden Handelsmonate fokussieren wir uns als Stockpicker weiterhin auf die Einzeltitelbetrachtung. Die Identifikation der Treiber für künftiges Wachstum (Umsatz und Gewinn) sind essentiell im Rahmen unserer Fundamentalanalyse. Ein Blick in die Zahlenwelt der Unternehmen verrät uns, dass die Pfade des Ergebnis- und Umsatzwachstums immer noch intakt sind. Dies stimmt uns vorsichtig optimistisch.