Sparkasse KölnBonn lud zur „EM-Veranstaltung“ für Institutionelle Kunden in den Zollhafen
Am 21. Juni 2016 fand auf Einladung der Sparkasse KölnBonn im Zollhafen Köln in der „Pe 303 Rheinlocation“ eine Veranstaltung statt, auf der auch ÖKOWORLD vertreten war.
Unter der kommunikativen Klammer „Nachhaltigkeit“ findet sich am Kapitalmarkt ein wachsendes Angebot. Ein wichtiger Grund dafür, das Thema auf einer Kundenveranstaltung zu beleuchten, und die Aufmerksamkeit auf Produktlösungen zu lenken, die das Thema bereits praktisch umsetzen.
Produktideen für Institutionelle Kunden
Die Sparkasse KölnBonn hatte sich für die Informationsveranstaltung für drei Produktideen entschieden, die den zahlreich erschienenen Institutionellen Kunden kurz vorgestellt wurden.
Nach den Grußworten von Ulrich Voigt, Mitglied des Vorstands, und Frank Spölgen, Bereichsleiter Kommunen, Institutionelle und Stiftungen wurden die zahlreichen Besucher eingestimmt durch einen volkswirtschaftlichen Vortrag von Dr. Bahr, Leiter Volkswirtschaft der Deka Bank.
Im Anschluss wurden dann die Produktideen
- Deka-Kirchen Balance (Referent Denis Fries, Deka Investment, Leitung Institutionelle Mandate)
- ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC (Referenten Dr. Frank Musiol, Mitglied ÖKOVISION Anlageausschuss, und Alexander Mozer, Chief Investment Officer der ÖKOWORLD LUX S.A.) und
- Dual Return Fonds - Vision Microfinance (Referent Günther Kastner, CIO C-Quadrat Asset Management)
präsentiert.
Nach einer Podiumsdiskussion der Präsentatoren der Produktideen mit Fragen aus dem Publikum wurde traditionell mit Currywurst und Pommes übergeleitet in ein Private Viewing des EM-Fußballspiels Deutschland gegen Nordirland, das die Deutsche Nationalelf mit 1:0 für sich entschied. Nicht nur die Halbzeitpause wurde auch dafür genutzt für interessante und netzwerkerweiternde Gespräche. Natürlich über Fußball und insbesondere auch über das Thema des Abends: Die Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage.
Fazit des Abends: Sowohl in der Kapitalanlage als auch auf dem Fußballplatz ist „fairplay“ angesagt. Unterstrichen wurde dies auch durch die Fairtrade-Fußbälle „ÖKOVISION“, die an die Gäste im Pe 303 passend zur Europameisterschaft in Frankreich verteilt wurden.