ECOreporter: ÖKOWORLD KLIMA ist mit 8,2 Prozent Wertzuwachs der Fonds des Monats Juli

ÖKOWORLD KLIMA investiert in Unternehmen, die über Produkte, Technologien und Dienstleistungen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Etwa indem sie die Steigerung von Energieeffizienz ermöglichen oder einen verringerten Verbrauch von Rohstoffen in Industrie und Landwirtschaft. Nicht in Frage kommen Aktien von Konzernen, die von Verstößen gegen Menschenrechte oder von Waffenproduktion profitieren, die keine nachhaltigen Lösungen anbieten oder gar zur Vergrößerung der Probleme beitragen. Der Auswahl der Aktien durch das Fondsmanagement gehen Analysen durch das ÖKOWORLD-Research voraus, die das Anlageuniversum auf nachhaltige Aktien eingrenzen. Ein externer wissenschaftlicher Beirat unterstützt das ÖKOWORLD-Research dabei. Ihm gehören zum Beispiel Klima- und Umweltforscher an.

Zu den größten Beteiligungen gehört die kalifornische Nvidia Corporation, die unter anderem Grafikprozessoren für Personal Computer und Spielkonsolen anbietet und dazu beiträgt, dass diese Energie effizient einsetzen. Weitere Top-Position im Portfolio sind die Biolebensmittel-Aktie Hain Celestial und die Baumarktkette Home Depot, die sich durch viele Produkte für mehr Energie- und Wassereffizienz auszeichnet. Auch diese Unternehmen stammen aus den Vereinigten Staaten. Das Fondsvermögen des ÖKOWORLD KLIMA ist mit 36 Prozent regional am stärksten in den USA investiert. Es folgen China mit 8,5 Prozent sowie Japan und Deutschland mit Anteilen von über fünf Prozent. Deutsche Aktien im Portfolio des Monatssiegers sind etwa Osram Licht AG und die SMA Solar Technology AG.

Der ÖKOWORLD KLIMA ist seit 2007 auf dem Markt. Er verfügt über ein Volumen von rund 18 Millionen Euro. (Quelle: ECOreporter)