News

DAS INVESTMENT: Diese Ökofonds schneiden über 20 Jahre am besten ab

Alfred Platow, Gründer und Vorstandsvorsitzender bei der ÖKOWORLD AG

Der grüne Megatrend begann bereits in den 90ern

Wer denkt, das Thema wäre neu, täuscht sich. ÖKOWORLD-Gründer Alfred Platow gilt als Pionier der Öko-Finanzszene. Der frühere Hausbesetzer ist seit Jahrzehnten im Bereich nachhaltige Geldanlage aktiv. Im Jahr 1975 gründete er zusammen mit Klaus Odenthal die kleine Versicherungsgruppe „Alfred und Klaus“, die auf ökologisch orientierte Unternehmen und Umweltorganisationen abzielte. Später entstand aus der Firma die heutige Ökoworld AG. 1999 ging das Unternehmen an die Börse. Im Mai 1995 schlug dann die Stunde des ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC. Mit dem Fonds begann die grüne Investment-Ära, wenngleich ihr Start im Vergleich zum heutigen Hype um ESG und Co. unspektakulär war.

Vom Klimagipfel, der jüngst in Ägypten stattfand, zeigt sich der Grüngeld-Pionier enttäuscht. Obwohl das 1,5-Grad-Ziel letztes Jahr noch diskutiert wurde, seien in diesem Jahr keine Fortschritte erzielt worden. Der ÖKOWORLD-Chef sagt, dass die größten Schuldigen des Klimaproblems versuchten, sich der Verantwortung zu entziehen.

Bitte lesen Sie hier den vollständigen Artikel von DAS INVESTMENT.