ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC

Der Klassiker unter den Öko-Fonds

NEW ENERGY FUND

Der Investmentfonds für Energieeffizienz
und erneuerbare Energien

ÖKOWORLD KLIMA

Der konsequente Klimaschutzfonds für mehr Zukunft

ÖKOWORLD WATER FOR LIFE

Der globale Wasserfonds für zukunftsfähige Lösungen

ÖKOWORLD ROCK 'N' ROLL FONDS

Der erste Elternfonds der Welt

ÖKOWORLD GROWING MARKETS 2.0

Der Fonds für zukunftsfähige Wachstumsdynamik
in neuen Märkten

Unser Vertriebsteam

Felix SCHNELLA, CFA

Felix Schnella, CFA - Leiter Vertrieb institutionelle Kunden & Senior Portfolio Manager

Felix Schnella leitet seit September 2015 den institutionellen Vertrieb der ÖKOWORLD. Der Fokus des Segments liegt auf der Betreuung institutioneller Investoren, Banken, Versicherungen, Versorgungswerke, Unternehmen und deren Pensionskassen, Stiftungen sowie kirchlicher Anleger. Felix Schnella wird unterstützt von Andreas Falkner, Dieter Wawrzinek und Mauro Nieswandt. Zusätzlich ist er auch als Senior Portfoliomanager Mitglied des Portfoliomanagement-Teams der ÖKOWORLD. Sein Schwerpunkt dort liegt auf dem Management der gemischten Mandate. 

Vor seinem Einstieg bei ÖKOWORLD im Jahr 2010 war Felix Schnella über 9 Jahre bei Allianz Global Investors als Portfoliomanager tätig. Seine Schwerpunkte waren nachhaltige Kapitalanlagen und aktiv gemanagte Fonds. Als Co-Manager unterstützte er auch den Bereich europäische Hedge Funds und High-Alpha-Mandate.

Tel: +352 27175-221
Fax: +352 27175-401
Mobil: +49 173 - 5434177

E-Mail: felix.schnella@oekoworld.lu

Andreas Falkner

Andreas Falkner – Direktor Vertrieb institutionelle Kunden

Andreas Falkner ist bei ÖKOWORLD seit Juni 2012 Ansprechpartner für institutionelle Investoren, Banken, Versicherungen, Versorgungswerke, Unternehmen und deren Pensionskassen, Stiftungen sowie kirchliche Anleger. Sein Aufgabenbereich umfasst sowohl den Vertrieb der Publikumsfonds als auch Spezialfondslösungen.

Andreas Falkner war zuvor für Robeco Asset Management (Deutschland) B.V. als Direktor Vertrieb Banken im Einsatz. Zusätzlich trug er die Keyaccount-Verantwortung bundesweit und für Luxembourg. Frühere berufliche Stationen waren die Hamburger Sparkasse, die Gerling E&L Lebensversicherungs-AG und das Bankhaus M.M.Warburg & CO KGaA / Warburg Invest GmbH.  Zur ÖKOWORLD stieß Andreas Falkner am 01.Juni 2010.

Tel: +49 2103 - 2841-222
Fax: +49 2103 - 2841-400
Mobil: +49 173 - 3659885

E-Mail: andreas.falkner[at]oekoworld.com

Dieter Wawrzinek

Dieter Wawrzinek – Direktor Vertrieb institutionelle Kunden

Dieter Wawrzinek ist seit Juni 2008 im Vertrieb der ÖKOWORLD tätig. Seit September 2015 verstärkt er das Team Institutionelle Kunden als Ansprechpartner für Banken, Versicherungen, Pensionskassen, Stiftungen und Versorgungswerke. Sein Aufgabenbereich umfasst sowohl den Vertrieb von Publikumsfonds als auch Spezialfondslösungen. Von 2008 bis 2005 war er im Retail-Vertrieb aktiv.

Vor seinem Eintritt bei ÖKOWORLD war Dieter Wawrzinek insgesamt neun Jahre bei der SEB Asset Management als Fondsmanager für Spezialfonds institutioneller Investoren und im Bereich Institutional Sales tätig. Frühere berufliche Stationen waren die Deutsche Bank AG, die Industriebank von Japan (Deutschland GmbH), der Credit Lyonnais (Deutschland OHG) und die BfG Bank AG.

Tel: +49 2103 - 2841-210
Fax: +49 2103 - 2841-400
Mobil: +49 172 - 9070453

E-Mail: dieter.wawrzinek[at]oekoworld.com

Mauro Nieswandt

Mauro Nieswandt – Direktor Vertrieb Retail

Mauro Nieswandt ist seit Oktober 2007 im Vertriebsteam der ÖKOWORLD tätig. Er betreut im Bereich Third Party Distribution Geschäfts-, Privat- und Genossenschaftsbanken, Sparkassen und Vermögensverwalter.

Zuvor war Mauro Nieswandt 15 Jahre im Vertrieb bei Sparkassen tätig, bevor er als Senior-Vermögensberater, Vertriebsreferent und Coach bei einer Privatbank angestellt war. Weitere berufliche Stationen waren ein international tätiger Vermögensverwalter und ein Bau- und Immobilienfinanzierer.

Tel: +49 2103 - 2841-221
Fax: +49 2103 - 2841-400
Mobil: +49 173 - 2753434

E-Mail: mauro.nieswandt[at]oekoworld.com

Tobias Boedeker

Tobias Bödeker, Senior Account Manager

Tobias Bödeker arbeitet seit April 2018 als Senior Account Manager bei ÖKOWORLD. In seiner Position unterstützt er das ÖKOWORLD Vertriebsteam unter Leitung von Felix Schnella und deren Kunden. Tobias ist verantwortlich für die Betreuung der in Deutschland, Österreich und der Schweiz agierenden Fondsplattformen.

Vor seinem Start bei ÖKOWORLD war Tobias Bödeker über 9 Jahre bei der FIL Fondsbank (FFB) als Manager im Fundpartner Management Team tätig. Er betreute dort nationale und internationale Fondsgesellschaften und deren Fonds. Zuvor arbeitete er bei Robeco Deutschland als Account Manager.    

Tel: +49 2103 - 2841-211
Fax: +49 2103 - 2841-400
Mobil: +49 152 - 02807886‬

E-Mail: tobias.boedeker[at]oekoworld.com

Für den Bereich Versicherungen

Marcus Langer

Matthias Marcus Langer – Direktor Vertrieb Versicherungen

Matthias Marcus Langer ist bei ÖKOWORLD seit Juni 2012 überwiegend  Ansprechpartner für Versicherungen und berichtet an den Vorsitzenden des Verwaltungsrates.

Der Diplom Volkswirt war zuvor für das Business Development German Market der Luxemburger Dexia Life & Pensions S.A. verantwortlich.

Frühere berufliche Stationen waren die Zürich Invest, der Deltalloyd-Konzern als Key Account Manager und die Universal Investment (UVS). Zur ÖKOWORLD stieß Marcus Langer im März 2011.

Tel: +49 2103 - 2841-212
Fax: +49 2103 - 2841-400
Mobil: +49 173 - 2753426

E-Mail: marcus.langer[at]oekoworld.com