Team Sustainability Research

Das ÖKOWORLD-Prinzip sieht eine strikte Trennung von Nachhaltigkeits-Research und Fondsmanagement vor. Unsere Portfoliomanager dürfen demnach ausschließlich in Unternehmen investieren, die nach Überprüfung der erforderlichen ökologischen, ethischen und sozialen Kriterien durch den Nachhaltigkeits-Research in das Anlageuniversum aufgenommen wurden. Dadurch wird u. a. sichergestellt, dass es zu keinen Interessenskonflikten zwischen finanziellen und nachhaltigkeitsrelevanten Aspekten kommt.

Bei der Bewertung von Nachhaltigkeitsauswirkungen setzt ÖKOWORLD auf höchste Qualität in den Prozessen und im Ergebnis. Es hat sich gezeigt, dass eine solche Qualität nur in-house zu erreichen und zu überwachen ist. Mit der „Sustainability-Research-Abteilung“ wurde daher eine unternehmenseigener Nachhaltigkeits-Reseach etabliert, der ausschließlich für die Bewertung von Unternehmen aus Nachhaltigkeitssicht zuständig ist. Die Sustainability-Research-Analysten analysieren im Vorfeld die für das jeweilige Anlageuniversum der ÖKOWORLD-Fonds in Frage kommenden Unternehmen.

Nachhaltigkeitsauswirkungen werden damit bei der ÖKOWORLD völlig unabhängig und fachlich durch reine Nachhaltigkeitsexpert:innen mit unterschiedlichem und umfassenden Fachhintergrund bewertet, die sich permanent fortbilden.

Zusätzlich gibt es einen zwölfköpfigen, unabhängigen Anlageausschuss, der sich aus Expert:innen aus verschiedenen Themenbereichen zusammensetzt, und für den ÖKOVISION-Fonds über die Aufnahme von Unternehmen in das Anlageuniversum entscheidet. Für die Themenfonds ÖKOWORLD KLIMA und ÖKOWORLD WATER FOR LIFE wird das Sustainability Research Team durch einen externen wissenschaftlichen Fachbeirat unterstützt.

ÖKOWORLD verfolgt zudem eine aktive Engagementstrategie und sucht den Dialog mit den Unternehmen. Hierbei nehmen wir unseren Einfluss als Investor wahr, um mehr von den Unternehmen zu erfahren und die Wichtigkeit nachhaltiger Fragen zu unterstreichen.

Die Sustainability Research Abteilung der ÖKOWORLD bildet somit das Herzstück für den getrennten Investmentprozess, der den ethisch, ökologischen und sozialen Investitionsansatz der ÖKOWORLD ausmacht.

Verena Kienel

Head of Sustainability Research

Mal ganz persönlich

Verena Kienel, seit Anfang 2017 bei der ÖKOWORLD tätig, studierte zunächst Internationales Management und Europäische Wirtschaftswissenschaften (B.A.) sowie Internationale Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.) in Großbritannien. Nach verschiedenen beruflichen Auslandsaufenthalten in Europa arbeitete sie 10 Jahre in London bei einer globalen Investment Bank und leitete dort zuletzt ein Team, welches für die Beratung institutioneller Großinvestoren zu Finanzmarktrisiken weltweit verantwortlich war. Themenschwerpunkte waren vor allem regulatorische Rahmenbedingungen in den jeweiligen Ländern, Durchführung und Abwicklung von Wertpapiergeschäften sowie das Management der Finanzmarktrisiken für institutionelle Investoren vor allem in Schwellenländern. Im Rahmen dieser Tätigkeit hielt Verena international verschiedene Seminare und Workshops zu diesen Themen ab.

Nach diesen Erfahrungen entschied Verena sich zu einer beruflichen Umorientierung und absolvierte ein MBA Studium in Sustainability Management an der Leuphana Universität in Lüneburg. Seitdem arbeitet sie bei der ÖKOWORLD und leitet jetzt zusammen mit Mathias Pianowski die Abteilung Nachhaltigkeits-Research. Verena ist zudem zertifizierter ESG Analyst (EFFAS).

Mathias Pianowski

Head of Sustainability Research

Mal ganz persönlich

Mathias Pianowski studierte Wirtschaftswissenschaften (Abschluss: Dipl.-Kfm.), insb. Finanzwirtschaft und Banken, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung sowie Umweltwirtschaft und Controlling. Er erstellte im Rahmen der Diplomarbeit erstmals vor fünfzehn Jahren einen Nachhaltigkeitsbericht – für ein internationales Industrieunternehmen. Seitdem arbeitet er zum Thema „Zukunftsfähige Wirtschaft und Unternehmen“.

Sechs Jahre lang leitete Mathias den Geschäftsbereich "Nachhaltigkeit und Innovation" bei der Unternehmensberatung BCC in Frankfurt am Main und Berlin. Er arbeitete für Unternehmen, NGOs, Verbände, Ministerien, das UBA und den Rat für Nachhaltige Entwicklung zu den Themen Nachhaltige Finanzwirtschaft, umweltökonomische Bewertung von Infrastrukturprojekten, unternehmerische Strategieentwicklung und Implementierung, Stakeholder-Engagement, Kommunikation und (gesetzliche) Weiterentwicklung des Nachhaltigkeits- bzw. Integrierten Reporting.

Mathias unterrichtete zudem mehr als fünf Jahre lang an der Universität Duisburg-Essen die Fächer Nachhaltigkeitsmanagement und Unternehmensberichterstattung und moderierte ESG-Panels sowie Workshops u.a. für DVFA, FNG und DIRK. Mathias ist zertifizierter EFFAS-ESG-Analyst, Umweltauditor und Umweltbetriebsprüfer.

Dr. Karl-Heinz Brendgen

Senior Spezialist Sustainability Research

Mal ganz persönlich

Dr. Karl-Heinz Brendgen beschäftigt sich bereits seit 1982 mit dem Umwelt-Research – u. a. in der Politikberatung und Kommunalpolitik sowie im Rahmen der Ökobank-Gründung, die er mitinitiiert hat. Der Experte steht der ÖKOWORLD-Gruppe seit mittlerweile 25 Jahren zur Verfügung und gehört zum engsten Kreis um den Verwaltungsratsvorsitzenden der ÖKOWORLD und Gründer Alfred Platow. Gemeinsam mit Alfred Platow baute er als Mitpionier das Nachhaltigkeitsresearch von der Pike auf.

Der Spezialist war in seiner Laufbahn u. a. auch Vorsitzender des Verwaltungsrats der ÖKOWORLD LUX S.A. und fungiert als Managing Director. Als Managing Director verantwortet er auch den Aufbau des Informations- und Dokumentationssystems für das ökologisch-ethische Unternehmens-, Fonds- und Länderresearch der ÖKOWORLD. Mit großem Erfolg begleitete und prägte er in unterschiedlichen Karrierestufen den Bereich Research und hat diese Fachabteilung zu dem entwickelt, was sie heute im Markt der Nachhaltigkeit so einzigartig macht.


Caroline Glatte

Senior Sustainability Analyst

Mal ganz persönlich

Caroline Glatte (Dipl.-Reg.-Wiss. (Lat.)) studierte Regionalwissenschaften Lateinamerika an der Universität zu Köln mit Schwerpunkt Politikwissenschaften. Bereits während des Studiums sammelte sie erste Erfahrungen im Bereich der Nachhaltigen Geldanlagen und Corporate Social Responsibility (CSR) durch die Erstellung von Unternehmensprofilen für den Natur-Aktien-Index (NAI). In der Folge beschäftigte sie sich mit den sozialen und ökologischen Auswirkungen von Unternehmensaktivitäten insbesondere im Rohstoffsektor Lateinamerikas sowie mit politischen Rahmenbedingungen für eine ethisch-ökologische Wirtschaftsweise.

Dr. Silvio Schmidt

Senior Sustainability Analyst

Silvio Schmidt ist gelernter Versicherungskaufmann, hat Internationale Volkswirtschaftslehre und Sinologie studiert und in Umweltökonomie zu ökonomischen Kosten des Klimawandels promoviert. Silvio hat Arbeitserfahrung in der Erst- und Rückversicherung sowie dem Lebensmittelhandel. Über neun Jahre war er für Munich Re, zunächst in der Kredit- und Kautionsversicherung, später im Nachhaltigkeitsmanagement tätig. Als Group Environmental Manager betreute er das konzernweite Umweltmanagementsystem und entwickelte die Klimaneutralitätsstrategie mit. Für den Lebensmittelgroßhändler METRO koordinierte er die Beantwortung von ESG-Ratings, entwickelte die strategische Ausrichtung zu Klimaschutz und Wasser und war für die Umweltbilanzierung und –berichterstattung zuständig. Silvio ist seit März 2019 im Research Team bei ÖKOWORLD.

Luise Kuschmierz

Senior Sustainability Analyst

Mal ganz persönlich

Luise Kuschmierz unterstützt seit Dezember 2018 das Sustainability Research Team. Nach ihrem Bachelorstudium in International Business and Management, absolvierte Luise ihren Master in Corporate Social Responsibility an der University of Nottingham. Schon während ihres Studiums setzte sie sich intensiv mit Fragestellungen unternehmerischer Nachhaltigkeit auseinander. So analysierte sie beispielsweise Nachhaltigkeitsbemühungen der Fast Food Industrie. Nach ihrem Studium folgten wissenschaftliche Tätigkeiten, z.B. an der TU Dortmund im EU-geförderten Projekt „SI-DRIVE“.

Manuel Voßwinkel

Senior Sustainability Analyst

Mal ganz persönlich

Manuel Voßwinkel ist seit Januar 2019 an Bord des Sustainability Research Teams. Er hat seinen Bachelor in Umwelt- und Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Trier erworben und im Rahmen des Studiums ein Auslandssemester an der Université Aix-Marseille absolviert. Für das Masterstudium zog es Manuel Voßwinkel in das Bergische Land. An der Universität Wuppertal erwarb er im Studiengang Sustainability Management seinen Master of Science.

Im Rahmen eines Praktikums bei einem Versandhändler für Naturwaren befasste sich Manuel Voßwinkel mit der CSR-Strategie sowie der Nachhaltigkeitsberichterstattung des Unternehmens.

Lars von Danwitz

Senior Sustainability Analyst

Mal ganz persönlich

Lars von Danwitz studierte Politik und Wirtschaft an der Universität Münster und der Yaşar University in Izmir (Türkei). 2019 kam er erstmalig als Praktikant ins Sustainablility Research Team. Danach absolvierte er den Master Sustainability Economics and Management in Oldenburg und Dar Es Salaam (Tansania). In seiner Masterarbeit befasste er sich mit Smart Meter-basierten Geschäftsmodellen von Energieversorgern und deren Wirkung auf die Energiewende in Deutschland. Während seines Studiums wurde Lars mehrere Jahre im Rahmen des Deutschlandstipendiums gefördert. Arbeitserfahrung sammelte er unter anderem als Juniorberater im Bereich Mikrofinanz in Mwanza (Tansania). Nachdem er während seines Masterstudiums als Werkstudent im Sustainability Research Team tätig war, konzentriert er sich seit April 2022 vollständig auf die Arbeit als Sustainability Analyst.

Dominik Annen

Sustainability Analyst

Mal ganz persönlich

Dominik Annen studierte Materialdesign – Bionik und Photonik an der Hochschule Hamm-Lippstadt und beschäftigte sich während eines Auslandssemesters an der California State University Channel Islands unter anderem mit dem Thema Environmental Science and Resource Management. Im Rahmen einer Projektarbeit und der anschließenden Bachelorarbeit war Dominik am Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik beschäftigt. Das Masterstudium begann Dominik an der University of Eastern Finland im Bereich Wood Material Science und erwarb schließlich an der Universität Hohenheim den Master of Science im Studiengang Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie. Als Hilfswissenschaftler am Institut für Agrartechnik arbeitete Dominik an der Entwicklung von Biokunststoffen auf Grundlage von nicht essbaren Bestandteilen der Chicorée-Pflanze. Zum Ende seines Studiums erhielt Dominik ein Jahr lang das Deutschlandstipendium.

Dominik verstärkt das ÖKOWORLD Research Team seit Mai 2021.

Dr. Marco Hasselkuß

Sustainability Analyst

Marco Hasselkuß studierte Sozialwissenschaften und Anglistik/Amerikanistik und promovierte an der TU Dortmund zu Schulnetzwerken in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Marco war am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie tätig und hat sich dort mit dem Einfluss der Nutzungsweise auf die Energie- und Ressourceneffizienz von Produkten und Dienstleistungen sowie Bildungsthemen rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz beschäftigt. Er hat ein Zertifikatsstudium „Umweltrecht“ an der Leuphana Universität Lüneburg absolviert. Nach einer beruflichen Station an der Universität Duisburg-Essen mit Forschungs- und Lehrtätigkeiten zu Schulnetzwerken für Digitalisierung und Nachhaltigkeitsbildung ist Marco seit März 2023 im Sustainability Research Team der ÖKOWORLD tätig.

Dennis Roitsch

Sustainability Analyst

Dennis Roitsch absolvierte seinen Bachelor in Environmental and Resource Management an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und an der Lehigh University, USA. Seinen Masterabschluss in Environmental Studies and Sustainability Science erwarb er 2016 an der Lund Universitet in Schweden. Nach seinem Abschluss führte ihn seine erste Tätigkeit für 6 Monate nach Südostasien als GIZ-Praktikant im Beratungsvorhaben ProFLEGT zur Unterstützung der laotischen Regierung bei der Bekämpfung illegalen Holzeinschlags und der Förderung des nachhaltigen Holzhandels mit der EU. Von 2018 bis 2023 arbeitete Dennis am European Forest Institute (EFI) in Bonn, wo er sich thematisch in mehreren EU- und nationalen Projekten mit den Facetten der Forstpolitik, Urban Forestry und Nature-based Solutions auseinandersetzte. Seine Forschungserfahrung ermöglichte es ihm, 2022 eine Doktorandenstelle an der Wageningen University & Research in den Niederlanden zu erhalten. Im Mai 2023 trat Dennis dem ÖKOWORLD Sustainability Research Team bei.