Marketing

Gunter Schäfer – Chief Marketing Officer/Chief Communications Officer

Gunter Schäfer verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Werbe-, Kommunikations- und Finanzbranche, die er u. a. als Account Manager bei der Agentur 141 Germany (Bates Gruppe), als Senior Kundenberater bei der Agentur medialis marketing, als Bereichsleiter Marketing & Sales bei der Agentur frontconnection und als Marketing Professional bei der Standard Life Versicherung erworben hat. Vom britischen Versicherer Standard Life wechselte er bereits im Jahr 2008 zur versiko AG (heute ÖKOWORLD AG) – damals in die Position des Marketing Managers.

Der Übertritt zur ÖKOWORLD erfolgte im Januar 2010. Gunter Schäfer wurde ab diesem Zeitpunkt die erweiterte Bereichsleitung als Marketing & PR Direktor der ÖKOWORLD übertragen. Auch für die ÖKOWORLD AG übernahm er weiterhin die Aufgabe des Pressesprechers und Marketing Direktors. Seine Kernaufgabe - neben der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketings - ist insbesondere die Unterstützung beim Ausbau bestehender und Aufbau neuer Kundenbeziehungen für alle ÖKOWORLD-Fonds. Er berichtet als Chief Marketing Officer/Chief Communications Officer direkt an den Verwaltungsratsvorsitzenden der ÖKOWORLD LUX S.A. und Vorstandsvorsitzenden der ÖKOWORLD AG Alfred Platow.

Als Pressesprecher steht Ihnen Gunter Schäfer bei Interview- und Presseanfragen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Telefon: +49 2103 - 929-210
E-Mail: gunter.schaefer[at]oekoworld.com

Judith Gerdau – Marketing Professional

Judith Gerdau studierte Ethnologie und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Im Anschluss an ihr Studium machte Judith eine Ausbildung als Life und Business Coach und arbeitete bereits während dieser Ausbildung für die ÖKOWORLD. Seit September 2016 ist Judith Marketingassistentin und zusammen mit Chief Marketing Officer Gunter Schäfer Teil der Kreativabteilung der ÖKOWORLD. Neben Mediaplanung, Eventmanagement und Recherche gehört auch die Projektorganisation zu ihren zentralen Tätigkeiten.

„Mir ist es wichtig die Gedanken, die hinter der ÖKOWORLD stecken – Menschlichkeit, Ökologisierung der Wirtschaft und die Sensibilisierung für Nachhaltigkeit – auch in die Köpfe derer zu pflanzen bei denen die Relevanz dieser Themen noch nicht angekommen ist.“

Telefon: +49 2103 - 929-212
E-Mail: judith.gerdau[at]oekoworld.com

Vera Klöttschen – Referentin Wasser

Vera Klöttschen studierte Integriertes Wasserressourcenmanagement (MSc, TH Köln, University of Jordan), Politik und Soziologie (BA, Universität Bonn) mit den Schwerpunkten Grundwasserschutz und Rüstungsexporte. Sie hat internationale Arbeitserfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Trinkwasserversorgung, mit Fokus auf die Reduktion technischer, sowie kommerzieller Wasserverluste, Wasserqualität und dezentrale Kleinkläranlagen. In Kenia und Madagaskar arbeitete sie mit städtischen Wasserversorgungsbetrieben zur Steigerung der Effizienz und Effektivität, u.a. durch Capacity Building. Ihr Wissen als Organisationsberaterin und ihre Passion für Wassermanagement setzt Vera seit April 2019 im Bereich Marketing & Public Relations ein.