Hauptversammlung ÖKOWORLD AG: Erfolgreiche Beschlussfassungen und 36 Cent Dividende

Die Aktionäre der ÖKOWORLD (WKN 540868) erhalten 50% Sonderdividende. Für die Privataktionäre ist die Dividende steuerfrei.

Die ordentliche Hauptversammlung hat am 4. Juli 2014 in Düsseldorf über die Verwendung des Bilanzgewinnes entschieden. Für das Berichtsjahr 2013 wurde für die Vorzugsaktien eine Dividende von 24 Cent sowie zusätzlich eine Sonderdividende von 50 %, also insgesamt 36 Cent je Vorzugsaktie, einstimmig von den Stimmberechtigten beschlossen. Für die Stammaktien lautete der einstimmige Beschluss 23 Cent zuzüglich einer Sonderdividende von 50%, also insgesamt 35 Cent je Stammaktie. Die Gesamtleistung der ÖKOWORLD AG beläuft sich auf mehr als 9 Mio. Euro, der Jahresüberschuss nach Steuern zeigt ein gesteigertes Plus auf deutlich über 2 Mio. Euro. Der Bilanzgewinn beträgt knapp 3 Mio. Euro.

Der einstimmig angenommene Beschlussvorschlag der Verwaltung leitet die Ausschüttung an die Aktionärinnen und Aktionäre in Höhe von insgesamt 2.892.000 Euro ein.

Mit dem Blick in die nahe Zukunft äußert der Vorstandsvorsitzende Alfred Platow: „Wir gestalten Zukunft anders. Es lohnt sich für ÖKOWORLD Aktionäre, uns die Treue zu halten, denn die Zukunft ist erfolgsversprechend und voller Herausforderungen. In wenigen Wochen - im August - werden wir die Halbjahreszahlen bewerten und im September das Halbjahresergebnis 2014 veröffentlichen.“

Für das Geschäftsjahr 2013 wurden die Mitglieder des Vorstands und Aufsichtsrats entlastet. Die Baker Tilly Roelfs AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Düsseldorf, wurde zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2014 bestellt.

Die seit 1999 börsennotierte ÖKOWORLD AG (vormals versiko AG) ist ein führendes Unternehmen im Bereich ethisch-ökologischer Kapitalanlagen. Über 35 Jahre Erfahrung fließen in die erfolgreiche Entwicklung und Auflegung eigener Produkte ein, im Vertrieb werden über die ethisch-ökologische Vermögensberatung über 50.000 Kunden und Kundinnen bundesweit betreut.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Undine Flöter, Tel: 02103-929 101 oder per E-Mail: undine.floeter[at]oekoworld.com.