ÖSTERREICHISCHER FONDSPREIS 2016: ÖKOWORLD ist „herausragend”

ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC gewinnt zum vierten Mal die begehrte Auszeichnung

Im Rahmen des „18. FONDS professionell KONGRESS“ am 2. März 2016 verlieh FONDS professionell den ÖSTERREICHISCHEN FONDSPREIS wieder gemeinsam mit der Tageszeitung DIE PRESSE als Medienpartner und mit fachlicher Unterstützung des auf Portfolio- und Risikoanalyse spezialisierten Instituts für Vermögensaufbau IVA. ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC wurde zum vierten Mal mit dem Gütesiegel „herausragend“ bewertet.

Alexander Mozer nahm den Preis in Wien entgegen und äußerte sich wie folgt: „ÖKOVISION ist seit 20 Jahren der Gewinner der Zukunft. Für das Menschsein und gegen Überlebensrisiken. Lange bevor es die aktuellen Trendbegriffe Nachhaltigkeit, Klimagipfel, Dekarbonisierung oder fossil free überhaupt gab, hatte unser Fonds diese Visionen in seiner Philosophie konsequent verankert. Und er hat auf seinem Weg neben dem guten Gewissen noch eine beachtliche wirtschaftliche Rendite für seine Anleger erwirtschaftet.“

Basis der Auszeichnung ist eine quantitative Auswertung der zehn wichtigsten Fondskategorien. In einem weiteren Schritt wurden die Top-Fonds dann in einem mehrstufigen Verfahren unter die Lupe genommen. Dabei wurde nicht nur analysiert, ob sich der Fonds konsistent innerhalb der Bandbreiten seines Anlageuniversums bewegt hat, sondern auch, ob die erzielten Ergebnisse tatsächlich auf die richtigen Entscheidungen des Managements zurückzuführen sind. Die drei besten Fonds der jeweiligen Kategorien wurden mit „herausragend" ausgezeichnet.

Der Preisträger ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC feiert als „Gewinner der Zukunft“ im Mai 2016 bereits seinen 20. Geburtstag seit Fondsauflage im Jahr 1996.

Die ÖKOWORLD LUX S. A. ist eine Tochtergesellschaft der seit 1999 börsennotierten ÖKOWORLD AG (WKN 540868, vormals versiko AG). Über 40 Jahre Erfahrung fließen in die erfolgreiche Entwicklung und Auflegung ökologisch-ethischer Kapitalanlageprodukte ein.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gunter Schäfer, Tel: 02103-929 210 oder per E-Mail: gunter.schaefer[at]oekoworld.com.