versiko AG: Alfred Platow kritisiert die deutsche Rüstungspolitik

Deutschland ist drittgrößter Waffenexporteur der Welt

Die Bundesrepublik liegt weltweit beim Export von Waffen nur hinter den USA und Russland. Dies geht aus einer Studie des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri hervor.

„Das ist eine verantwortungslose Beihilfe zum Wettrüsten“, kommentiert Alfred Platow, Vorstandsvorsitzender der nachhaltigen Vermögensberatung versiko AG (WKN 540868). „Jeder Euro, der mit blutigen Kriegen verdient wird, ist ein Euro zu viel. Die SIPRI-Auswertung zeigt deutlich die Unglaubwürdigkeit der Bundesregierung Merkel, die angibt, die Genehmigungen für Waffenexporte sehr restriktiv zu erteilen. Unter dem Strich rüstet Deutschland gnadenlos Länder gegeneinander auf“, kritisiert Platow weiter.

Auch in vielen Geldanlageprodukten wie Investmentfonds und Versicherungslösungen wird mit Rüstung Kasse gemacht. „Ich möchte alle Menschen dazu auffordern, bei ihrer privaten Altersvorsorge und dem Vermögensaufbau darauf zu achten, dass sie nicht unbewusst Rüstungsgeschäfte mitfinanzieren. In vielen Investmentfonds und Versicherungsprodukten wird in Militär und Waffen angelegt. Das sollte jeder friedenliebende Mensch hinterfragen und boykottieren und seinem Geld im Sparprozess eine bewusste Richtung geben“, so Platow.

Nach Angaben von versiko können die Kunden der nachhaltigen Vermögensberatung sich mit gutem Gewissen sicher sein, dass sie mit den privaten Rentenversicherungen und der betrieblichen Altersversorgung und den Fondsprodukten der versiko-Tochter ÖKOWORLD Militär- und Waffengeschäfte nicht mitfinanzieren und kein blutiges Geld verdienen.

„Dagegen sind Klaus Odenthal und ich als Gründer seit jeher angetreten. Rüstung ist für uns genauso ein rotes Tuch wie Atomkraft. Und bei unserer Kapitalanlagegesellschaft ÖKOWORLD schauen wir in Sachen Geldwäsche ganz genau hin, woher das Geld stammt“, führt Platow weiter aus.

Die seit 1999 börsennotierte versiko AG ist führendes Unternehmen im Bereich ökologischer Kapitalanlagen. Rund 35 Jahre Erfahrung fließen in die erfolgreiche Entwicklung und Auflegung eigener Produkte ein, im Vertrieb werden über die nachhaltige Vermögensberatung über 50.000 Kunden und Kundinnen bundesweit betreut.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Lisa Demmer, Tel: 02103-929 101 oder per E-Mail: lisa.demmer[at]versiko.de.