News

Kommentar von Manuel Vosswinkel auf finanzwelt.de: ÖKOWORLD auf der World Water Week 2022 in Stockholm

Manuel Vosswinkel

Manuel Vosswinkel, Senior Sustainability Analyst bei der ÖKOWORLD

An vielen Orten auf der Welt herrscht derzeit ungewöhnlich großer Wassermangel und Wasserkreisläufe sind gestört. Der Sommer 2022 wird auch in Deutschland wohl als der trockenste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen eingehen. Menschen und Wirtschaft sind auf bestehende Verkehrsinfrastrukturen wie Wasserstraßen angewiesen, so wie die Landwirtschaft auf Regen. Derzeit müssen viele Akteure enorme Einbußen in Kauf nehmen. So musste die Schifffahrt auf dem Rhein bereits zeitweise in einigen Abschnitten weitgehend eingestellt werden. Auch können viele Atomkraftwerke in Frankreich nur noch mit Sondergenehmigungen über die Einleitung von warmem Wasser aus den Kühltürmen oberhalb der sonst geltenden Grenzwerte am Netz gehalten werden. Dies stellt die ohnehin schon unter Druck geratenen Flussökosysteme vor weitere Schwierigkeiten.

Bitte lesen Sie den Kommentar von Manuel Vosswinkel auf finanzwelt.de.