Die Entstehung der ÖKOWORLD: Aus der Garage zum globalen Asset Manager

Alfred Platow und Klaus Odenthal (Gründer der ÖKOWORLD AG)

Für die beiden Vorreiter der nachhaltigen Kapitalanlage, Alfred Platow und Klaus Odenthal, ging es nie darum, ein Stück vom „grünen Marketingkuchen” abzubekommen, sondern um gelebte und praktizierte Anwendung des Nachhaltigkeitsprinzips.

Alfred Platow zeichnete sich lange als Vorstandsvorsitzender der ÖKOWORLD AG als Vorstand in den Bereichen Strategie, Produktkonzeption, Marketing und Public Relations sowie Vertrieb verantwortlich. Klaus Odenthal war lange als Vorstand der versiko AG für die Bereiche Vertrieb, Personal und IT verantwortlich.

Die Wurzeln der heutigen ÖKOWORLD gehen auf die 1975 gegründete „versiko” zurück, die als Original und Pionier in der nachhaltigen Kapitalanlage gilt.

Gegründet in einer Garage – allerdings nicht in Amerika, sondern in Hilden nahe Düsseldorf, fand das Unternehmen, noch unter dem Namen „Alfred & Klaus – kollektive Versicherungsagentur” bereits vor über 35 Jahren seine Zielgruppen: ökologisch orientierte Betriebe und Umweltorganisationen. Aus der kleinen GbR entstand zunächst die versiko GmbH, die 1995 zur versiko AG wurde.

Seit Anbeginn war das Unternehmen gesellschaftspolitisch aktiv. Die Verhandlungen der Gründer mit Versicherungen und Banken bewirkten einen grünen Bewusstseinswandel im Geldwesen. Ihre Wertvorstellungen und Ideale haben entscheidend zur Ökologisierung der Wirtschaft beigetragen.

Ebenfall 1995 wurde die ÖKOVISION LUX S.A., die Kapitalanlagegesellschaft mit Sitz in Luxemburg, gegründet. Bereits 1996 wurde der erste Öko-Investmentfonds ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC aufgelegt. Auf der außerordentlichen Hauptversammlung Ende Dezember 2013 haben Aufsichtsrat und Vorstand der versiko AG den Aktionären erfolgreich empfohlen, den Namen versiko AG in ÖKOWORLD AG zu ändern. Heute sprechen wir von der ÖKOWORLD AG.

Seit ihrer Gründung leistet die ÖKOWORLD einen wichtigen Beitrag dazu, Anlegerinnen und Anlegern die Möglichkeit zu geben, Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen.