Alles beginnt mit der Anlagepolitik
Anleger, die in unseren ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC investieren, treffen ihre Entscheidung neben ökonomischen Gesichtspunkten auch auf Grund einer ethisch-ökologischen Überzeugung. Das Ziel der Anlagepolitik besteht sowohl im Erwirtschaften einer angemessenen Rendite in den globalen Aktienmärkten als auch darin, eine hervorragende Energieeffizienz des Portfolios vorweisen zu können. Dieser Grundsatz steht im Fokus jeder Investition der ÖKOWORLD. Dazu wird vor Aufnahme eines Titels in das ÖKOWORLD-ÖKOVISION-CLASSIC-Universum ein umfassendes Screening des Investitionsobjektes gemäß der sehr hohen ethisch-ökologischen Ansprüche der ÖKOWORLD durch den unabhängigen Anlageausschuss durchgeführt. Zusätzlich werden alle Positionen regelmäßig auf die langfristige Einhaltung einer ethisch-ökologischen Unternehmenspolitik geprüft und im Falle von Unregelmäßigkeiten wieder aus dem Anlageuniversum entfernt. Diese Vorgehensweise macht den Fonds einzigartig. Eine Reihe unabhängiger Studien belegen die Effizienz unserer Anlagepolitik; mehrfach wurde der ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC bereits für seine Nachhaltigkeit ausgezeichnet. So wurde er beispielsweise 2014 von der Verbraucherzentrale Bremen und der Stiftung Warentest zum Testsieger mit 100 von 100 Punkten in den beiden Kategorien „Ethisch-ökologische-Aktienfonds“ und „Klimafreundliche Aktienfonds“ gekürt. Auch ist er Testsieger des ECOFONDSTEST 6/2015 im letzten ECOreporter.de-Test-Magazin.
Energieeffizienz Klasse AA+
Als besonders wichtige Orientierungshilfe zur Energieeffizienz eines Investmentfonds dient die Klimabilanz. Durch die Investitionen werden zwangsläufig auch Treibhausgasemissionen mitfinanziert. In einer Studie des Schweizer Unternehmens South Pole Group im Auftrag der Verbraucherzentrale Bremen wurde eben dieser Klima-Fußabdruck verschiedener Investmentfonds untersucht. Die Ergebnisse der Studie wurden dann im Verhältnis zum Aktienindex MSCI World analysiert. Unter anderem wurde auch unser ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC untersucht und konnte mit einem hervorragenden Ergebnis überzeugen. Im Vergleich zum MSCI World wurden 73% weniger Treibhausgasemissionen verursacht und das bei einer Vierjahresperformance unsers ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC von ca. 74% und einem überzeugendem Track Record. Diese Werte verdeutlichen die enorme Energieeffizienz des Fonds und bestätigen neben der Effektivität unseres Nachhaltigkeitsscreenings auch die des Investitionsscreenings.
Nachhaltige Ausrichtung als Treiber für langfristiges Wachstum
Ein Blick auf die einzelnen Titel im Universum des Fonds veranschaulicht, wie die enorme Diskrepanz der Energieeffizienz zu Stande kommt. ÖKOWORLD setzt im Stockpicking auf Unternehmen, die selbst in schwierigen Marktlagen durch Ertragskraft, Ergebniswachstum und relative Stärke überzeugen. Es wird ein besonderer Fokus auf teils unterschätzte Unternehmen gelegt, in deren Produkten und Technologien ein großes Wachstumspotential gesehen wird. In diesen Bereich fallen vor allem Unternehmen, die innovative und ökologische Ideen umsetzten.
So wurde beispielsweise früh ein riesiges Potential in Elon Musks Vision des hoch effizienten Tesla-Elektroautos erkannt. Die Eigenschaft dieses Autos lässt sich sehr gut auf die Eigenschaft des ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC übertragen: hohe Energieeffizienz, ein sehr geringer, bzw. gar kein CO2-Ausstoß und trotzdem eine starke Leistung, die den Vergleich mit konventionellen Fonds bzw. Autos nicht scheuen muss. Dieses Beispiel verdeutlicht auch den Vorteil, den die ÖKOWORLD durch die Einschränkung des Anlageuniversums schafft. Während im September 2015 eine starke Korrektur der Autowerte im Zuge des VW-Abgasskandals stattfand und einen Imageschaden für die gesamte Autoindustrie entstand, bleibt Tesla von solchen langfristigen Schäden unberührt. Nichtsdestotrotz müssen selbstverständlich auch solche energieeffizienten Aktien dauerhaft eine gute Performance nachweisen, um als attraktives Investment für die ÖKOWORLD zu gelten.
Ähnlich verhält es sich bei vielen weiteren Titeln des Anlageuniversums. Zum Beispiel haben starke Schwankungen der Rohstoff- und Energiepreise einen geringeren Einfluss auf die Performance des ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC als auf konventionelle Fonds. Denn die Voraussetzung eines effizienten Umgangs mit Ressourcen bei allen Investments sorgt für eine Unabhängigkeit, die bei starken Turbulenzen am Markt weiterhin Stabilität und Sicherheit unseres Fonds ermöglicht.