News

„Hebel für eine lebenswertere Zukunft“

Dr. Oliver Pfeil, Vorstandsvorsitzender der ÖKOWORLD AG

Zum neuesten Klimazustandsbericht für Europa, der heute vom EU-Klimadienst Copernicus und der Weltorganisation für Meteorologie WMO veröffentlicht worden ist, sagt der Vorstandsvorsitzende der ÖKOWORLD AG, Dr. Oliver Pfeil:

„Europa ist der Kontinent, der sich weltweit am stärksten erwärmt. Der neue Bericht bestätigt, was wir längst spüren: Die Klimakrise ist keine ferne Bedrohung mehr – sie ist vor unserer Haustür angekommen: Dürren in Spanien, Waldbrände in Griechenland, Überflutungen in Slowenien und Hitze-Rekorde in Deutschland zeigen, wie zerbrechlich unsere Lebensgrundlagen geworden sind.

Doch wir haben Handlungsspielraum, auch als Investoren und Anleger. Kapital steuert Zukunft – und deshalb investieren wir bei der ÖKOWORLD gezielt in Unternehmen, die dem Klimawandel etwas entgegensetzen oder eine Anpassung an den Klimawandel ermöglichen.

Das reicht von Firmen wie Vestas, die mit ihren Windkraftanlagen weltweit den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben, über Tomra Systems, die mit innovativen Recyclinglösungen Kreislaufwirtschaft Realität werden lassen, bis hin zu First Solar, die besonders umweltfreundliche Photovoltaik-Technologien entwickeln – ohne toxische Materialien, mit niedriger CO₂-Bilanz.

Wir machen keine Kompromisse. Wir schließen Scheinlösungen, fossile Konzerne oder Greenwashing rigoros aus – und richten unser Portfolio ausschließlich auf Unternehmen aus, die heute schon Teil der Lösung sind. Denn jeder Euro, den wir investieren, ist ein Hebel für eine lebenswertere Zukunft.“