News

Cash. Kolumne mit Torsten Müller: Nachhaltige Investments: „Dringend notwendig – strenge Regeln gegen Greenwashing“

Torsten Müller, Vorstandsmitglied der ÖKOWORLD AG

Torsten Müller, Vorstand der ÖKOWORLD, nimmt das Thema Greenwashing unter die Lupe und fordert ein entschiedenes Vorgehen seitens des Regulators.

Noch vor einigen Jahren konnten Verbraucherinnen und Verbraucher leicht mit dem Hinweis „grün“ oder „öko“ zum Kauf eines Produktes verführt werden – egal ob es sich dabei um einen Joghurtbecher oder einen Investmentfonds handelt. Erfreulicherweise ist das heute nicht mehr so leicht. Die Verbraucherinnen und Verbraucher haben inzwischen erlebt, dass mit diesen Begriffen auch viel Missbrauch getrieben worden ist und sind deshalb kritischer geworden und das ist auch gut so. Doch wer gehofft hatte, dass die meisten Anbieter nun nachlegen und die Qualität ihrer Produkte verbessern würden, sieht sich leider getäuscht.

Lesen Sie hier die ganze Kolumne.