News

Nachhaltigkeitskolumne in Fonds exklusiv von Mathias Pianowski: Das kraftvolle Potenzial der Kreislaufwirtschaft

Mathias Pianowski, Leiter Nachhaltigkeitsreseach der ÖKOWORLD

Kreislaufwirtschaft sei „in Alltag und Wirtschaft angekommen“, habe ich jüngst gelesen. Ich halte das für eine Fehleinschätzung. In der Kreislaufwirtschaft wird der Verbrauch von Rohstoffen, Wasser und Energie nicht nur deutlich verringert, sondern Stoffkreisläufe werden vollständig geschlossen und die Energie stammt aus erneuerbaren Quellen. Bis zum Jahr 2040 müssten insgesamt 80 bis 90 Prozent aller eingesetzten Ressourcen weltweit im Kreislauf genutzt werden, um unsere Erde nicht zu überlasten – ein unerreichbarer Wert, betrachtet man die derzeitigen Entwicklungen im Ressourcenverbrauch.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.