News

ÖKOWORLD fordert: Die Bundesregierung muss dem EU-Lieferkettengesetz zustimmen – es steht viel auf dem Spiel!

Mathias Pianowski

Mathias Pianowski, Head of Sustainability Research bei der ÖKOWORLD

Mathias Pianowski, Head of Sustainability Research bei der ÖKOWORLD, zum EU-Lieferkettengesetz

Ich kann mich noch sehr gut erinnern an Gespräche mit Freunden und Fachkollegen: Ende letzten Jahres waren viele Menschen überrascht und voller Hoffnung, weil auf EU-Ebene im Trilog-Verfahren letztlich ein guter und konkreter Vorschlag für eine EU-Lieferkettenrichtlinie ausgehandelt werden konnte. Die Neuregelung würde Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten für hunderttausende Menschen konkret einfordern, sei es bei Arbeitsbedingungen oder fairen Löhnen. Zudem würde sie unsere ökologischen Lebensgrundlagen besser schützen.

Bitte lesen Sie hier den Blogbeitrag.