News

EXTRABLATT 03/2022: Unser Grundwasser – der unsichtbare Schatz

Der Weltwassertag jährt sich dieses Jahr zum 29. Mal und steht unter dem Motto „Groundwater – making the invisible visible“ – „Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz“. Während der Schutz von Oberflächengewässern schon lange im gesellschaftlichen Bewusstsein verankert ist, wurde dem Grundwasser bisher wenig Beachtung geschenkt; dabei ist es das größte zusammenhängende Ökosystem der Erde – ein unterirdisches Weltmeer. Der von der UN erstmals am 22. März 1993 ausgerufene Weltwassertag zielt darauf ab, über die Bedeutung der wertvollen Ressource Wasser zu informieren und für die damit verbundenen globalen Herausforderungen und Lösungen stärker zu sensibilisieren und zu mobilisieren.

Bitte lesen Sie das EXTRABLATT als Kommentar zum Weltwassertag 2022 von Caroline Glatte, Senior Sustainability Analyst bei ÖKOWORLD.