News

Alfred Platow: Ereignisse der letzten Woche | Einordnung meines Engagements für den Klimaschutz

Alfred Platow, Gründer und Vorstandsvorsitzender der ÖKOWORLD AG

Sehr geehrte Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner,

die ÖKOWORLD AG sorgt seit Jahrzehnten erfolgreich dafür, dass Unternehmen mit zukunftsfähigen ethisch-ökologischen Ideen weltweit klimafreundliche Angebote und Produkte entwickeln und sich dafür notwendiges Kapital beschaffen können. Denn als Unternehmen setzen wir uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit den vorhandenen natürlichen Ressourcen ein und fördern bewusst auch den zugrundeliegenden politischen Diskussionsprozess. Ökologische, ethische und soziale Verantwortung sind wesentliche Unternehmensziele. Das ist gut und richtig, und es wird auch in Zukunft so bleiben.

Durch die Kommunikation der vergangenen Tage konnte jedoch der Eindruck entstehen, dass das von mir gegründete Unternehmen ÖKOWORLD AG Gesetzesbrüche toleriert oder sogar dazu anstiften möchte. Lassen Sie mich entschieden unterstreichen, dass dies nicht der Fall ist. Das Grundgesetz, unsere parlamentarische Demokratie und das Rechtsstaatsprinzip sind fundamentale Errungenschaften, hinter denen wir alle uneingeschränkt und mit voller Überzeugung stehen. Die mediale Berichterstattung zeigte, dass insbesondere Unklarheit entstand, hinsichtlich der Frage, ob die ÖKOWORLD AG oder ich persönlich kommuniziert und gehandelt haben.

Ich möchte betonen, dass es sich um eine persönliche Initiative und Meinungsäußerung meinerseits handelte, für die ich und Gleichgesinnte auch zu jedem Zeitpunkt mit unseren persönlichen Mitteln einstehen wollten. Nach eingehender Situationsanalyse, habe ich mich entschieden, meine Unterstützung für zivilen Klimaprotest nun durch eine Zuwendung an den Umwelt-Treuhandfonds zu zeigen. Dies geschieht aus privaten Zuwendungen und berührt die Mittel und Ausstattung der ÖKOWORLD AG in keiner Weise. Sie wissen, dass ich ein Klimaaktivist der ersten Stunde bin und den friedlichen zivilen Klimaprotest im Rahmen des Gesetzes absolut begrüße und für notwendig erachte. Allerdings muss ich mir vorwerfen, dass meine Kommunikation der vergangenen Tage durch die Kanäle der ÖKOWORLD AG nicht angemessen war. Ich bedauere zutiefst alle Unklarheiten und die etwaige Verunsicherung, die bei Ihnen und in Ihrem Umfeld entstanden sind.

Ich möchte Ihnen persönlich versichern, dass eine derartige Situation zukünftig in dieser Form nicht mehr vorkommen wird.

Die ÖKOWORLD AG hat seit ihrer Gründung mit dem Angebot ökologischer, ethischer und sozialer Anlagen dem gesellschaftlichen Bedürfnis nach einer nachhaltigen und durch Werte getragenen Finanzplanung den Boden bereitet und Rechnung getragen. Die Partnerschaft mit Anbietern wie Ihnen ist das feste Fundament, mit dem wir Anleger erreichen und die Umwelt auch für die Zukunft lebenswert gestalten können. Ihre Partnerschaft schätzen wir sehr, weshalb mir daran gelegen ist, alle Unklarheiten zu den Ereignissen der letzten Woche aufzuklären. Für Ihre verbleibenden Fragen stehe ich Ihnen zeitnah gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Platow