Halbjahresergebnis 2013: versiko AG steigert Bilanzgewinn und Eigenkapital

Die Gesamtleistung zum 30.06.2013 liegt bei über 4,5 Mio. Euro.

Für versiko lief es gut im ersten Halbjahr 2013. Die Gesamtleistung beträgt über 4,5 Mio. Euro, der Überschuss nach Steuern über 1,5 Mio. Euro. Für das Berichtsjahr 2012 wurde nach Beschluss am 19. Juli 2013 den AktionärInnen für die Vorzugsaktien eine Dividende von 24 Cent sowie zusätzlich eine Sonderdividende von 50 %, also insgesamt 36 Cent ausgeschüttet, für die Stammaktien 23 Cent zuzüglich einer Sonderdividende von 50%, also insgesamt 35 Cent.

Sehr solide ist mit 75% auch die Eigenkapitalausstattung des Unternehmens.

Der Vorstandvorsitzende Alfred Platow zieht ein positives Resümee: „Wir sehen uns als Konstante im Markt und können uns nicht über mangelnde Nachfrage beklagen. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnen wir im ersten Halbjahr 2013 ein sehr erfreuliches Wachstum.“

Platow äußert sich weiter: „Zum Alleinstellungsmerkmal der versiko trägt entscheidend die Tochtergesellschaft ÖKOWORLD LUX S.A. bei – die erste und einzige Kapitalanlagegesellschaft, die ausschließlich Fonds auflegt und managt, die ökologischen, ethischen und sozialen Kriterien folgen. Eine Zukunft mit weniger Risiken reduziert auch die Risiken im Depot der Anleger: Nachhaltig wirtschaftende Unternehmen sind besser auf mögliche Umweltkatastrophen eingestellt. Auch Regulierungsrisiken, z. B. in der Umweltgesetzgebung, bestehen nicht, weil neu geforderte Standards meist bereits umgesetzt sind. Und auch die Rendite stimmt: Studien der Harvard Business School und des Center for Corporate Responsibility und Sustainability belegen, dass Anleger, die bei ihrer Aktienauswahl Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte berücksichtigen, keinen Renditenachteil gegenüber traditionellen Anlagen befürchten müssen.“

Die seit 1999 börsennotierte versiko AG (WKN 540868) ist ein führendes Unternehmen im Bereich ökologischer Kapitalanlagen. Mehr als 34 Jahre Erfahrung fließen in die erfolgreiche Entwicklung und Auflegung eigener Produkte ein; im Vertrieb werden über die nachhaltige Vermögensberatung über 50.000 Kunden und Kundinnen bundesweit betreut.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Lisa Demmer, Tel: 02103-929 101 oder per E-Mail: lisa.demmer[at]versiko.de.